Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ist das ein guter Spiele-PC ???

Peter Kalina / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits!

Ich bräuchte mal eueren Rat. In Sachen Hardware kenne ich mich nicht besonders gut aus, wollte aber trotzdem meinen eigenen Gamer-PC zusammenstellen. Nicht das absolute High-End, aber anständig!!
Diese Konfiguration habe ich bei Conrad gewählt:

Prozessor : AMD Athlon XP1600+
Mainboard : ASUS A7A266
RAM : 256 MB DDR RAM PC 266
Gehäuse : Miditower ATX (Typ C)
Disketten-LW : TEAC FD235 HF, 1,44 MB, 3,5"
Grafikkarte : ASUS V8200 T2 Deluxe, 64 MB, AGP, GeForce 3 Ti 200
Festplatte : 40 GB, IBM IC35L040
CDROM/DVD : DVD-ROM Pioneer 106S, 40x CD/16x DVD
Soundkarte : Creative Soundblaster Audigy Player PCI
Netzwerk : D-Link DFE-530TX (Bulk)

Kostenpunkt - ohne weitere "Zutaten" ca. DM 2 700,-

Ich habe hier im Forum gelesen, daß z.B. die IBM Festplatten nicht so toll sein sollen... Brauche ich eigentlich noch zusätzliche Kühler?
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

MfG Peter

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Peter Kalina „Ist das ein guter Spiele-PC ???“
Optionen

HI
CPU: ok
Board: keine Erfahrungswerte gesammelt, allerdings würd ich mir nach dem Testbericht auf hardtecs4u.com mal noch das K7V Dragon (?) und das dort getestete Soyo ansehen, die haben teils besser abgeschnitten als Asus etc.
beim RAM darauf achten das es Markenspeicher ist und mit PC266 bzw PC2100 und CL2 spezifiziert ist (so INF+INF PC266 @ CL2 wär da richtig)
Gehäuse: bitte mit Link wo und welcher es ist, da gibt es zu viele
Floppy: ist ja fast egal welches man nimmtGraKa: hört sich net schlecht an
HDD: meine Rede ;) ansonsten kämen noch die WD400BB und das Maxtor-Pendant in Frage
DVD: Toshiba SDM1612, ist einfach genial, bzw. auch mal noch das NEC5800 ansehen (hab das NEC5700B und das ist sehr leise, das Toshiba 1612 ist beim Bruder drinne und kaum hörbar, Geschwindigkeitseinbussen sind jedoch keine vorhanden, ganz im Gegenteil)
Sound: Lebenseinstellung, aber nach dem ganzen Ärger denn die SBLive1024! u.a. verursacht haben (gut, jetzt laufen sie) und der Tatsache das Onboard-Chip's auch schon guten Sound liefern behaupte ich das es ein SB 128 PCI auch noch tut und mehr als reicht (wer braucht schon hunderte von Stimmen und gott weiß wie viele Ein/Ausgänge)
LAN: die ist nicht schlecht, hab sie zwar nur einmal verbaut aber sowohl Verarbeitung als auch Support sind super (die Treiber vonner HP waren keine 2 Wochen alt und vorher wurden schon einige Releases rausgelassen)
Kühler:
die HDD würde ich kühlen, wobei es der schon reicht das sie im Luftstrom von nem 80er Lüfter sitzt, also am besten so montieren das der Lüfter zwischen HDD und Frontblech/Blende sitzt und die Luft reinpustet, dann kommt schon an einem Punkt Frischluft rein und die HDD wird gekühlt, ansonsten eben diese HDD-Cooler (so wie der TITAN-irgendwas von kmelektronik.de)
dazu vielleicht nochmal einen 80er der vorne unten unter dem HDD-Käfig sitzt und reinpustet und dann noch einen der über oder unter dem Netzteil mit selbigem die Luft rausschaufelt
ach, du hast gar keinen CPU-Cooler angegeben :)
Global-Win WBK68 sollte da ausreichend sein, hat einen excellent designten Kühlkörper und einen kleinen, leistungfähigen und denoch leisen Cooler, kannst dich aber ruhig mal noch bei pc-cooling.de etc umsehen, meist werden dort die Lüfter nochmal in 4 Sondervarianten angeboten (Extra-Stark/Laut oder Superleise etc.)
beim Tower würde ich übrigens nicht wirklich sparen (shreib ich jetzt mal so, ich weiß ja net welchen du kaufen willst), ATX scheint mir noch ne Weile zu halten, demnach kommen in denn geichen Tower vielleicht nochmal ein paar andere Konstellationen, außerdem kannste dann immer noch gut erweitern und stößt da nicht auf Platz-Prob's

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen