Hallo "zukünftige" Linuxfreunde!
Ich habe vor auf Linux umzusteigen. Ich arbeite momentan mit WinXP, und bin eigentlich nicht unzufrieden, da ich aber Linux für das OS der Zukunft halte, möchte ich mir das neue Debian GNU(3.0) installieren.
Hier meine eigentliche Fragen:
Wie schaffe ich es am besten mein XP zu erhalten, wie "tausche" ich mein Win98 auf Debian aus, da ich Win98 löschen möchte?
Meine Platten:
IDE 0:
C:\\ Windows 98(1,45GB)Fat32 Systempartition!
E:\\ Windows XP (4,40 GB)NTFS
F:\\ Div (32,48 GB)NTFS
IDE 1:
D:\\ Sicherung(GhostImages von XP und 98)2,92GB Fat32
G:\\ Dateien (9,19GB)NTFS
Danke im voraus!
Berni
Linux 15.018 Themen, 106.955 Beiträge
Du löschst/ formatierst einfach die Win98 Partition und installierst dann Linux da drauf. Du hast in aller Regel dann während der Installation die Möglichkeit selber anzugeben, WIE Linux gestartet werden soll.
So kannst du z.B. einen Bootmanager einrichten lassen, der dir beim Rechnerstart die Wahl lässt, was du nun starten willst.
Oder du kannst mit einem Link in Windows, Linux starten lassen. Win wird dabei beendet, ob's explizit mit XP geht, weiß ich nicht.
Oder für den Anfang am Einfachsten, ist das Starten mit einer Bootdiskette. Dabei legst du dann einfach nur beim Rechnerstart die Diskette ein, und schon wird Linux anstelle Win geladen (so hab ich's zur Zeit).