Hi ich habe einen kleinen Inet Server der 24h/ Tag ON ist. Bisher habe ich die Gefahren verdrängt... habe auch immer glück gehabt, doch langsam würde ich da ganz gerne was dran ändern.
Ich frage mich nun nur, welche der vielen Firewalls ist sinnvoll und günstig.
Vielleicht könnt ihr mir ja was aus erfahrung dazu sagen.
CU
CC
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge
>Wenn man schon alles weiß bräuchte man doch nicht fragen, oder?
Sicher, das ist korrekt!
Aber wer hier fragt und auch Lernbereitschaft zeigt, bekommt mit Sicherheit auch Lösungen angebozen. Genauso in diesem Thread geschehen, denn schon das erste Antwortposting
>Billigen 486er mit Linux und iptables/ipchains davor oder externen >ISDN/DSL Router(mit Filter) im Gehäuse von z.B. SMB
beschreibt die in diesem Fall, mal abgesehen von der Heckenschere und für home-user overdosed firewall-Lösungen, die einzig richtigen Modelle. Denn es geht nicht um irgend einen Einzelplatz-PC sondern um einen Server 24h ungeschützt am Netz, dazu bestimmt noch mit Win OS!
Die Antwort des Fragers darauf
>Is ja schön und gut, aber dann erklär mir ma wie ich auf dem Router,
>Routing, Apache mit PHP, MySQL, und nen paar andere Sachen (die es
>leider nicht für Linux gibt) ans laufen bekommen soll???
zeigt das er keine Ahnung von Netzwerklösungen und deren Umsetzung hat, bzw nicht mal lesen kann, denn in der Problemlösung wurde von einem Router vor dem Server gesprochen und nicht von Auslagerung seiner Applikationen auf den Router (was natürlich grober Unfug wäre)
Darauf eine weitere logische Antwort
>An deiner Frage erkennt man, daß du keinen Schimmer hast was du da >machst, deshalb solltest du die Finger von solchen >Rechnerkonfigurationen lassen!
Sein kontern
>Ich denke ich weiß sehr wohl was ich tue, das kann man wohl auch von >einem MCP(Microsoft Certified Professional) erwarten.
womit er sich als jemand zu erkennen gibt, der wohlmöglich ansatzweise doch Ahnung hat, diese Annahme aber mit dem Restposting
>Mich interessiert es ja brennend wie du einen Server aufbaust, der
>zum einen das interne Netz raus routen soll und zudem noch ne HP
>hostet, die AUCH vom INET aus zugänglich sein muss.
>Klar ich würde sicherlich in dem Fall auch nen internen Server dafür
>aufbauen, und alle die auf die HP wollen, kommen mich dann dafür
>eben besuchen. Vielleicht kannst du es dir leisten 5 PCs da
>hinzustellen um alle Dienste getrennt laufen zu lassen. Bei mir
>ieht das eher schlecht aus.
wieder vollends und blamabel zerstreut!
Und jetzt erzähl mir mal, wie man solche Leute hier noch ernst nehmen soll, nichts gegen Anfänger im IT Sektor aber da kann man die anderen
User hier verstehen, daß sie denen eins überbügel.
(Die restlichen Antworter bez. Zonealarm, schenke ich mir mal, da mitlerweile die meisten wissen das solche Lösungen nichts taugen, außer zum lernen von TCP/IP Basic's vielleicht)