Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

BX2000 Rev 1.0 +neuer Proz.

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich habe ein BX2000 Rev1.0 mit Celeron 4000 (FPGA).
Laut Gigabyte kann ich max. einen PIII 600 laufen lassen.
Ein Kollege sagte aber, mit einem FPGA-Adapter mit einstellbarer Spannung könnte ich auch einen PIII 900 (100MHz FSB) laufen lassen.
Stimmt das? Welcher FPGA-Adapter kann das??(Händlerhinweis?)
Vielen Dank,
Backi

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „BX2000 Rev 1.0 +neuer Proz.“
Optionen

Hi !
Ja, das stimmt...

Du machst zuerst einmal das aktuelle Bios drauf und besorgst Dir einen gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter mit Jumpern für die Prozessorspannung = VCore. Sehr empfehlenswete Adapter sind der MSI 6905 Ver. 2.x Master, Asus S370-DL oder der Tekram ab Rev. 2.01 . Am Adapter stellst Du die VCore-Jumper auf 1,8 V ein, denn diese Spannung kann praktisch jedes ältere BX-Board als minimum bereitstellen, und diese leichte Spannungserhöhung hält ein Coppermine-Prozessor bei vernünftiger Kühlung normalerweise lockerst aus. Du montierst also Prozzi + Cooler auf den Adapter, stopfst diese Konstruktion in den Slot1 rein, stellst den Bustakt auf 100 MHZ um, und schon sollte der PIII-900 ohne Problemle auf Deinem Board funktionieren.

Es ist inzwischen ziemlich schwierig geworden, noch einen vernünftigen Slotadapter aufzutreiben. Bei Atelco gab es eine ganze zeitlang den Tekram Rev. 2.01 für 25.- DM, ob das heute noch aktuell ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei Primus-Avitios ist der Asus-Adapter z.Zt. vergriffen, soll aber nochmal reinkommen, beim MSI-Adapter mußt Du Dich schon selber auf die Suche machen... oder mal bei Ebay vorbeischauen.. ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen