Es handelt sich um eine Festplatte des Types Hitachi_DK23CA-20 und das Ganze in einem Medion Notebook. AUf dem System war XP installiert und ein Kollege hatte wohl versucht das 98 SE zu installieren und vorher zu partitionieren, danach hat er mir das Ding mitgebracht. Ich dachte klar eben druff damit und gut aber von wegen. Als ich FDisk gestartet habe zeigt er die ursprüngliche Grösse an (bis dahin gut) dann die Primäre Partition löschen .... geht leider nich da ich Feld des Partitionsnamen nur einen Hyroglyphensalat habe, da ich zur Bestätigung ja den Namen eingeben muß ist das wohl unmöglich ... die Symbole lassen sich nirgens auftreiben. Mit einigen Tools habe ich da auch probiert was zu machen aber die Diagnosen melden alle eine unbrauchbare Partition an der ich es bisher nicht geschaft habe dran zu kommen. Meine Frage daher an die Kollegen hier :
Gibt es ein Tool das ohne Rücksicht auf Verluste der Platte diese wieder partitionsbereit machen ? Das Notebook ist vielleicht 2 Monate alt .... wenn gar nix hilft ... Garantie. Aber vielleicht weiß jemand einen Tip .... ich komme nich drauf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge
Hi,
folgenden Artikel habe ich gerade auch einem anderen Poster gepostet.
Es stand folgendes in der Computerzeitschrift c't:
Die Firma Maxtor stellt unter (www.maxtor.com/softwaredownload/utilities.html) diverse Utilities bereit. Das selbst extrahierende Archiv llfutil.exe enthält das Program maxllf zum Low-Level-Formatieren von IDE-Platten, das entgegen der Beschreibung auch mit Laufwerken anderer Hersteller funktioniert. Vorsicht: In der ‘Steinzeit’ der IDE-Platten konnte eine Low-Level-Formatierung eine Platte sogar zerstören. Modernen Platten darf sie jedoch gemäß ATA-Spezifikation nicht schaden. Als Faustregel sollten Sie Platten mit weniger als 504 MByte Kapazität vorsichtshalber nicht mit diesem Programm behandeln, ohne den Hersteller konsultiert zu haben. Größere Laufwerke sollten Sie im LBA-Modus formatieren. (bo)
Diese Methode wendet man im Allgemeinen nicht so gern an, aber Du hast ja geschrieben: ...ohne Rücksicht auf Verluste.
cu
Dr. Hook