Hallo,
ich habe ein Problem unter Windows 98. Verschiedene Programme (u.a. ASPI-Check) haben gemeldet, daß ich mit veralterten ASPI-Treibern arbeite. Es ist auch bereits des öfteren zu "Schweren Ausnahmefehlern" gekommen. Ich verwende den neuesten Treiber von Dawicontrol ( Version 4.15). Trotzdem erhalte ich ständig diese Fehlermeldungen (folgende Dateien sollen veraltert sein: wnaspi32.dll, winaspi.dll, apix.vxd, aspienum.vxd (diese Datei ist bei mir nicht vorhanden). Meist erhalte ich Schutzfehler in Bezug auf die "Apix.vxd" (Blue Screen).
Wer weiß Rat ?
Viele Grüße Mike (Mike)
Antwort:
Das Pm habe ich vorgestern auch gehabt. Der Punkt: der ASPI-Layer hat offenbar mit den Treibern nichts zu tun. Der ASPI-Layer ist von Adaptec und arbeitet mit allen Hostadaptern zusammen, sofern sie die scsi-Spezifikation einhalten, auch mit deinem. Treiber natürlich immer nur die vom Hersteller.
Den Aspi-Treiber (=die Dateien, die dir fehlen), kriegst du auf www.adaptec.com/support/faqs/aspilayer.html (290K)
Lösche/kopiere in einen and. Ordner: C2APIX.VXD, bzw. diese anderen Dateien, falls du doch eine von ihnen hast.
Dann braucjhst du nur noch die heruntergeladene Datei doppelzuklicken, diese files installieren sich dann selbst.
Dann mit ASPI-CHK wieder testen - alles in Butter.
Seit ich das gemacht habe, keine Pme mehr beim Brennen, und wenn ich Nero öffne, wird der Hostadapter viel schneller initialisiert (oder wie man da sagt).
lg
C
(Carnap)
Antwort:
Hallo Carnap,
danke für den äußerst guten Tip. Habe bereits alles durchgeführt...nun läuft alles astrein...und kein dummes Programm meckert mehr.
Grüße Mike
(Mike)
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo Carnap,
danke für den äußerst guten Tip. Habe bereits alles durchgeführt...nun läuft alles astrein...und kein dummes Programm meckert mehr.
Grüße Mike
(Mike)