Hallo
Seit gestern funktioniert mein Fernseher nicht mehr. Während dem Betrieb knackte er gestern ein paar mal, danach wurde das Bild schwarz und der Ton verstummte. Seitdem ist der Zustand unverändert (hatte ihn ein paar Stunden vom Netz getrennt):
Wenn ich ihn einschalte, bleibt das Bild unverändert schwarz und man hört ein leises hochfrequentes Summen.
Während der letzten Monate hatte ich mit diesem Fernseher auch ein zweites Problem (vielleicht gibt das Aufschluß über die Ursache): Sobald man ihn komplett ausgeschalten hatte (also kein Standby-Betrieb), ging die ganze Programmierung (Sender sowie Farb-/ und Toneinstellung) verloren und man mußte sie jedesmal neu einstellen.
Kennt sich jemand mit Fernsehtechnik etwas aus? Ist dies ein größers Problem, oder muß nur ein Ersatzteil rein. Was wird soetwas kosten? (10 Jahre alter Philips mit ca. 65 cm Bilddiagonale).
Vielen Dank,
Wiggum
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge
welches Chassis ist denn in dem Fernseher drin ?
G110, oder sogar noch ein gutes altes 2B ?
Speicherakkus hatten Philips Fernseher recht lange. Daran liegt vermutlich der Gedächtnisverlust der Sender und Grundeinstellung.
Sehr oft hatten die Kisten auch Probleme mit schlechten Lötstellen, Defekten Dioden-Split-Trafos und dem 1,5nf Impulskondensator in der Hochspannungsstufe. Wenn der DST defekt ist, sind oft die 820 Ohm Widerstände daneben verbrannt. Der 1,5nf Impulskondensator in der Hochspannungsstufe hat meistens einen kleinen Riß an der Aussenseite.