Audio-Hardware 6.463 Themen, 21.363 Beiträge

ISA Soundkarte wird nicht gefunden

screaminglord / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Will Uralt ISA Soundkarte (Mozart 601) auf 98 SE installieren, aber weder Plug nPlay noch Hardwareassistent findet sie. Ist vielleicht ISA deaktiviert im BIOS? Hab noch nie ne ISA gehabt vieleicht ist auch der Slot eingerostet:-)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Frank Müller2 „ne hab nix von der karte hab n treiber im netz gefunden müsste laut gekritzel...“
Optionen

Hi,

ich glaub', daß das nix mehr wird.
Wenn da Steckfelder für CD-ROM's drauf sind, dann ist die Karte fast aus der Steinzeit. Solche Karten hatte man in jener Zeit, als es nur Boards mit max. 2 IDE-Kanälen gab. Das war so um 1990 etwa.

Wenn der Gerätemanager den Treiber kennt, dann kannst Du höchstens noch unter 'Ressourcen' nach dem IRQ und den DMA's sehen. Ob die da sind und sich ggflls. verändern ließen. Aber viel Hoffnung hab' ich jetzt nicht mehr.

Jedenfalls, - als die Karte gebaut wurde, gab's noch nicht mal WIN95(ohne A). Höchstens WIN3.0 oder 3.1. D.h., unter reinem DOS würde sie wahrscheinlich laufen, - nur: Bei DOS mußte man alles von Hand machen. Treiber in die config.sys setzen, - SET Anweisungen in der autoexec.bat unterbringen, Pfade setzen usw. Ohne Handbuch mit detaillierten Instruktionen oder einer Installationsdiskette war das nicht zu schaffen. Deshalb wundert mich, daß da gaaarnichts dabei war. Nur mit einem Treiber allein ist das kaum zu schaffen. Denn die IRQ und DMA Anweisungen waren damals in den Systemdateinen hinterlegt. Und in dieser Form braucht man die heute nicht mehr.

Ich würde sagen, daß man diese Soundkarte allenfalls noch im DOS-Fenster zum klingen bekommen würde. Aber dann wären, - wie gesagt, die o.a. Modifizierungen notwendig.

Ich glaube, das war's.

Dr. Hook


PS: Was heißt da: ...abber ich wohn auf dem land....
Bestellen kann man übers Internet und der Postbote liefert auch auf's Land..... ;-))

bei Antwort benachrichtigen