Hallo Leutchen!
Ich habe gerade beim Zwangsscandisk (;-) ) gesagt bekommen, daß einige Fragmente der FP fehlerhaft seien.
Die entsprechende Stelle bekam auch sofort den B-Stempel.
Freudestrahlend teilte mir der Rechner daraufhin mit, daß ich in Zukunft täglich Scandisk ausführen solle und daß anzunehmen sei, daß meine Platte bald im Eimer sein würde.
Was denkt ihr? Ich hab noch 2 Monate Garantie auf das Notebook, soll ich die Platte noch tauschen lassen? Nimmt die der Support überhaupt an?
Oder ist ein solcher Fehler immer Verschulden des Users und ich bin jetzt gekniffen?
Liebe Grüße
witch
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.545 Themen, 109.557 Beiträge
Hi!
Falls du den Hersteller deiner Notebookplatte kennst, könntest du auch vorher noch sein Diagnose-Tool über die Platte laufen lassen (die Tools findet man i.d.R. auf den Homepages der Plattenhersteller).
Diese Tools können auch die Daten der internen Fehlerüberwachung der Platte auswerten, was Scandisk AFAIK nicht kann.
(Info: eigentlich haben alle aktuellen Platten eine interne Funktionskontrolle, die man über entsprechende Software auch auswerten kann. Am bekanntesten ist S.M.A.R.T., was ja oft auch vom BIOS beim Booten ausgewertet werden kann.)
Die interne Funktionskontrolle der Platte ist in jedem Fall genauer als Scandisk, d.h. sie bekommt defekte Sektoren auf der Platte normalerweise immer mit. (Wenn die Platte Reservesektoren enthält, dann setzt sie die bei Bedarf ein. Das Betriebssystem und Scandisk würden dass dann z.B. gar nicht mitbekommen.)
Bis denn
Andreas