Hallo,
ich versuche schon seit längerer Zeit meinen PC miot eienr neuen Soundkarte aufzurüsten, aber irgendwie machen alle getesteten Soundkarten Probleme.
-die Soundblaster PCI 128 verursacht gewaltige Brummschleifen
-die Terratec 512i Digital hat zwar bei CD-Wiedergabe einen glasklaren Klang, aber bei allem was nicht direkt aus dem CD-Laufwerk kommt, ist der Pegel total übersteuert, es kommt nur verzerrtes Gegurgel aus den Lautsprechern.
- bei der Soundblaster 4.1 Digital gibt es wiederum Brummschleifen en masse
Dabei bin ich gar nicht mal so anspruchsvoll, ich möchte einfach nur eine funktionierende Stereo-Soundkarte mit einem sauberen Klangbild, mehr nicht, auf den Mehrkanal und 3D-Quatsch kann ich gerne verzichten, deshalb wollt ich auch nicht gerade ein Superteure 200Dm-Karte kaufen.
Ach ja, mein System: Asusboard mit Viachipsatz Apollo Pro 133 A (Kotz, Würg), Onboardsoundchip Via AC97 (selbstverständlich in Bios UND auf Board deaktiviert, Treiber restlos entfernt)
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche bezahlbare und funktionierende Soundkarte ich noch mal ausprobieren kann.
mfg
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.416 Beiträge
Brummschleifen liegen definitiv NICHT an der Soundkarte. Wenn die Soundausgabe von einem Brummen überlagert sind, hat sich eine so genannte Brummschleife gebildet. In dieser Leiterschleife haben die überall vorhandenen magnetischen Wechselfelder eine Brummspannung induziert, die sich mit dem Nutzsignal überlagert. Eine typische Brummschleife bildet sich beispielsweise über dem Schutzleiteranschluss des Rechners, der geerdeten Steckdose, der ebenfalls geerdeten Abschirmung der Radioantenne und der Masseabschirmung des Signalkabels von der Stereoanlage zum Rechner.
Also, dann probier mal deine Steckdosen aus, dem PC mal eine eigene gönnen usw.