Hi,
ich hab mir soeben eine 40 Gigabyte Festplatte bestellt.Meine alte Platte hat nur 8 Gigabyte diese habe ich in 4 Partitionen unterteilt. Als Betriebssysteme habe ich Windows Me und XP professionel als Dualboot auf je einer Partition laufen. Bei XP verwende ich kein NTFS. Wie kann ich nun den Inhalt der alten Festplatte auf die Neue bringen, nachdem ich diese formatiert und partitioniert habe. kann ich das einfach unter Dos in die entsprechenden Partitionen hinüberkopieren und dann die alte Platte ausbauen oder brauch ich da so ein Programme wie Norton Ghost bzw. kann das Ghost oder gibt es irgendeine Freeware die das kann oder was gibt es da noch andere Software? Würde mich freuen, wenn mir da jemand der sowas schon mal praktiziert hat einen Tip geben könnte.
Mfg, Karl Bayer
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das Kopieren dürfte dabei das geringste Problem darstellen. Die einfachste Methode ist (unter der Voraussetzung, daß entweder nicht von der alten Platte gebootet wird bzw. nur nicht zum OS dehörende Dateien übertragen werden) die Verwendung von XCOPY X:\\*.* Y:\\ /S/E/V oder ein handelsüblicher Dateimanager. Wichtig: die ganzen Dateien mit Hidden-, System- und ReadOnly-Atrributen müssen auch übertragen werden. Das sollte nun eigentlich kein Problem darstellen.
Das eigentliche Problem kommt erst danach, wenn, wie ich unterstelle, nun von der neuen HD gebootet werden soll: die Daten (von der alten HD rüberkopiert) liegen nun nicht mehr auf denselben Laufwerksbuchstaben.
D.h. Fehlermeldungen en gros. Lösung 1: ebensoviele Partitionen einrichten wie sie auf der alten HD vorlagen oder Lösung 2: die Registry berichtigen oder 3. neu installieren. Viele Progs nehmen so einen Laufwerkswechsel durchaus gutwillig hin, aber z.B. die Corel-Programme aber kann man nur de- und wieder neu installieren. Die schreiben nämlich in derart viele dunkle Winkel und Ecken mit INI´s rein, die findet man nie alle, um die unzupassen.
Bevor Du die alte HD dann platt machst, würde ich sie erst mal probeweise von Controller und Stromversorgung abziehen und probieren, ob es klappt mit den Programminstallationen auf der neuen HD, wegen der "Laufwerkbuchstabenreihenfolge".