Hatte vorher 18GB-Festplatte im PC. Diese war defekt und nun versuche ich gerade eine 15GB Festplatte einzubauen. Formatierung mit Fdisk lief okay! Wenn ich nun aber WIN98 SE installieren möchte, meldet mir Scandisk gleich zu Anfang folgende Meldung:
"Die letzte Zuordnungseinheit auf Lauferk C kann nicht gelesen werden. Diese Zuordungseinheit ist beschädigt oder das System ist nicht richtig konfiguriert. Gegebenenfalls muss für Laufwerk C die logische Blockadressierung (LBA) aktiviert werden, oder die Datenträgerpartition ist fälschlicherweise nicht als LBA-Partition markiert. Es können Datenverluste audtreten, wenn die LBA-Einstellung oder die Partitionsart für das Laufwerk falsch konfiguriert sind. Überprüfen Sie die Einstelluingen mit dem BIOS-Setup-Programm des Computers, wenden Sie sich an den Computerhersteller oder lassen Sie den Computer von einem Hardware-Fachmann überprüfen."
WAS MUß ICH NUN MACHEN? KANN ICH DIE MELDUNG EVTL. IGNORIEREN? LIEGT ES DARAN, DAß DIE PLATTE VOHER GRÖßer WAR? WAS MUß ICH MACHEN?
VIELEN DANK!
Allgemeines 21.961 Themen, 148.088 Beiträge
"Partitionierung mit FDisk"
wenn man mit fdisk die Platte als primäre Partition partitioniert hat sollte man diese aktivieren und danach ins DOS neustarten und dann die Platte(n) formatieren
"LBA" ist normalerweise eine Option die du im Bios in Zusammenhang mit denn LW-Einstellungen finden wirst
die Option sollte auf Enabled gestellt werden, ansonsten wird vom Bios nicht die volle Größe genutztsollte die Option jetzt auf Disabled gestanden haben kannste u.U. deine Platte neu partitionieren + formatieren
so, mehr fällt mir jetzt zu der Fehlermeldung net ein (muß ehrlich sagen ich werd da auch net ganz schlau draus, au0er das vielleicht die Platte nen defekt hat, dann sollteste Scandisk manuell starten und mal nen kompletten Oberflächencheck durchführen lassen)
hih
bis denne
PS: es kann, wie so oft, noch an xxxx-anderen Sachen liegen, leider