Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

AHA2940 - Promise - ASUS -BIOS 1007

jetti / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe auf meinem System (A7V, Promisecontroller, AHA-2940UW, Athlon Thunderbird; 1 Festplatte an SCSI; 1 Festplatte an Promise) ein BIOS-Update von der Version 1005A auf die neue Version 1007 durchgeführt;
mit dem neuen BIOS kann ich nicht mehr von der Festplatte am Promisecontroller und auch nicht mehr von der Diskette booten;
die BIOS-Einstellungen sind aber OK;
stecke ich meine Festplatte vom SCSI-Controller ab, bootet das System einwandfrei (--> ohne SCSI-Platte),
spiele ich das alte BIOS (Version 1005) wieder ein, klappt wieder alles;
Hat irgendjemand ein ähnliches System, bei dem der Fehler nicht auftritt bzw. hat hierfür jemand eine Lösung

Jetti

(Anonym) jetti „AHA2940 - Promise - ASUS -BIOS 1007“
Optionen

Hi,

ich habe ähnliche Ausstattung (ASUS P2B, Dawi DC100 Raid und AHA 2940UW). Dieses Problem hatte ich auch. Allerdings habe ich nie eine ältere Bios Version ausprobiert. Der Rechner versucht immer von der SCSI HD zu booten und nicht vom IDE Raid. Ich habe dies gelöst indem ich für die SCSI ID der HD im Bios des AHA Controllers das "Bios Scan" abgeschaltet habe. Sie kann dann nur noch über die BS Treiber angesprochen werden. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Ich habe jetzt allerdings noch ein anderes Problem:

Meine Device Ausstattung wie folgt:

On-Board IDE -> 10GB HD und DVD Laufwerk
IDE-Raid -> voll bestückt mit 4 Platten
SCSI -> 4GB HD und SCSI CD-Rom

Installiere Ich nun WinME auf das Raid. Im Explorer sehe ich dann alle Platten am Raid Controller und die eine am On-Board Controller sowie das DVD. Die Platte am SCSI und das CD-Rom tauchen nicht auf.
In der Systemsteuerung sieht alles OK aus. Nach weiterer suche habe ich festgestellt, dass die Laufwerksbuchstaben von den SCSI Laufwerken durch die der On-Board HD überschrieben werden. Lösche ich die SCSI Karte in der Systemsteuerung und boote neu wird der Controller neu erkannt und die Laufwerke reihen sich hinten an. Beim nächten Booten ist alles wieder beim alten. Trenne ich die On-Board HD vom Bus ist auch alles OK. Eine Konfiguration mit den Lauwerksbuchstaben in WinME geht auch nicht, da die Felder immer inaktiv sind.

Hat hierzu noch einer eine Idee wo man weitersuchen kann!
Ich möchte gern alle Laufwerke nutzen.