Hi,
Als Fan der C&C Serie habe ich bis einschließlich C&C Alarmstufe Rot 2 kein Problem gehabt. Seit der Zusatz CD "Yuris Rache" benötigt das Spiel etwa 7-8 Minuten zum Menü und weitere 10 Minuten bis Spielbeginn. Alle vorhergehenden Ausgaben des Spieles sind in ca. 2 Minuten vom Start bis zum Spielbeginn bereit. An der CD kann es nicht liegen, ich hatte schon ein anderes Exemplar getestet (Original CDs).
Mein System: (Eigenbau und nicht übertacktet)
Win 98 SE mit entsprechenden Chipsatztreibern und DirectX 8.0
P III 1 GHz auf ASUS CUSL2 (INTEL 815E)
Elsa Gladiac GTS 2 mit 32 MB DDR RAM (AGP 4)
256 MB 133er Kingston Value RAM 2,2,2
30 + 15 GB Maxtor Platte mit UDMA 5 und genügend Platz darauf
Adaptec Controler 2940 UW
Pioneer CD ROM DR-U16S auf Adaptec (plus Ricoh Brenner daran)
Terratec SoundSystem DMX PCI
Entsprechende Treiber sind mehr oder weniger auf dem aktuellen Stand.
Ist das Spiel dann endlich startbereit, läuft es ganz normal in der gewohnten Geschwindigkeit ohne Störungen. Wehe aber man will einen gespeicherten Spielstand aufrufen, wieder 10 Minuten flöten. Treiber- und BIOS Einstellungen schon verschiedentlich verändert und auch eine Neuinstallation durchgeführt ohne Gewinn.
Nun suche den Engpass, ist es das CD Rom, der Bus, das SCSI System oder eventuell der Kopierschutz, der das System so lahm macht? Anfänger war ich vor 14 Jahren aber momentan weiß ich nicht weiter.
Entsprechende Faq´s dazu sind leider in Englisch auf der Westwood Seite und das ist mein Dilemma with the english speaking.
Vielleicht weiss jemand einen passenden Rat dazu.
RuduRatlos
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.497 Beiträge
Moin Moin,
Den Tipp hatte ich schon in einem anderen Forum gelesen mit einigen Antworten dazu, daß es nicht funktioniert. Trotzdem habe ich es getestet und bei meinem System (CD-ROM und Brenner auf AHA 2940UW) verkürzte sich die Ladezeit von 20 auf 3 Minuten vom Start bis zum Spielstart eines gespeicherten Levels. Toll... Was hat sich EA eigentlich bei der Programmierung dabei so gedacht?
Kurz zu der Bemerkung von Kaa... - Das Problem ist scheinbar weit verbreitet, in den Foren diverser PC Zeitschriften und anderer findet sich dieses Thema immer wieder auf völlig unterschiedlichen Systemen und immer sind es ca. 20 Minuten Ladezeiten.
Mich persönlich würde der Grund dafür interessieren, ohne Programmierer zu sein schätze ich aber,daß das Kopierschutzverfahren dabei eine Rolle spielen könnte. Vielleicht weiß ein Spezi mehr darüber denn die gestellten Harwareanforderungen des Spieles sind nicht besonders hoch zumahl Alarm2 keine Probs macht.
Wie denn auch sei, es funktioniert und wie das steht leider nicht im Handbuch des Spieles. Da muß erst einmal jemand draufkommen.
RudiRatlos