hi zusammen
ich habe eine Athlon Thunderbird c 1400 auf einem GA-7DRX mit ner geforce3 zusammengebastelt. Das Mainboard ist ja standardmässig auf 100 MHZ FSB (ist aber auch für den 133 MHz zugelassen) eingestellt. Also wollte ich einige Zeit nach der Fertigstellung des Systems den FSB auf 133 MHz stellen. Für 3 bis 5 Minuten geht das auch ohne Problem. Aber siehe da, nach dieser Zeit friert er einfach ein. Ich habe es mehrmals probiert und es kam immer wieder das Ergebnis raus.
Zur sicherheit habe habe ich ihn auch mit 1200 MHz oder 1333 MHz laufen lassen. Mit 1200 MHz lief er problemlos mit 1333 nicht mehr.
Ich habe jetzt den starken Verdacht das Netzteil ist zu schwach (300 Watt). Ich danke für die alle Antworten schon im voraus.
ciaou Luke
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
hi,
nach meiner meinung ist der bootvorgang, sprich wenn alle geräte anlaufen der kritischste zeitpunkt für das netzteil, da in diesem moment alle geräte gleichzeitig saugen. für mich hört es sich eher nach einem konfigurationsfehler an, entweder im betriebssystem (unendliche möglichkeiten) oder im bios. hast du die werte für den pci-bus und agp richtig gesetzt, oder sind sie übertaktet. wie sieht es aus bei den einstellungen für die irq`s, werden sie geshared oder hat die verteilung geklapt?
für die fehler der betriebssysteme geh am besten in eine newsgoupe für das entsprechende betriebssystem.
cu
joker69