Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.730 Beiträge

Intel SR 440 BX Prozessor upgrade - Welche max. Taktfrequenz

uwwls / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Mainboard Intel SR 440 BX mit PIII 500 MHz.

Im Handbuch ist verzeichnet, dass Prozessoren PIII bis max. 600 MHz Taktfrequenz unterstützt werden.

Möchte den Prozessor aber mindestens auf 1 GHz upgraden, da es sonst kaum Sinn macht.

Hat jemand von Euch Erfahrung beim upgraden dieses Mainboards mit Prozessoren höherer Taktfrequenzen? Sind eventuell besondere Vorkehrungen zur Kühlung zu treffen?

Besten Dank für Eure Bemühungen im voraus

Uwe Wagner

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius uwwls „Intel SR 440 BX Prozessor upgrade - Welche max. Taktfrequenz“
Optionen

Hi !

SR-440-BX, dieses Original Intel-Mainboard war doch auch mal in einem Aldi-Rechener drinne, oder ?? Sorry, aber bei diesem Board ist mit dem PIII-600-Katmai das Ende der Fahnenstange erreicht, weil dieses Mainboard keine niedrigeren Spannungen für die moderneren und flotteren Coppermine-PIIIs bereitstellenn kann und Intel deswegen auch kein neues Biosupdate mit Coppermine-Support programmiert.
Tja, die Spannugen kann man irgendwie schon noch zurechtpfuschen, aber ohne passendes Bios ist man aufgeschmissen, und deswegen kannst Du Deine Idee vom Gigahertz-PIII auf diesem Mainboard leider vergessen, dafür brauchst du schon ein neues Mainbaord...

Du kannst dieses Brett nicht so einfach austauschen, da das SR440BX im µ-ATX-Format vorliegt und ein normales, handelsübliches ATX-Mainboard nicht in Dein Gehäuse reinpasst. Du könntest also den ollen Rechner komplett verchecken und Dir was neues holen.... oder Du könntest auch nur das Maiboard tauschen !! Eine bezahlbare Alternative wäre beispielsweise das Asus P2B-VM, das wird zwar auch schon seit einigr Zeit nicht mehr hergestellt, aber ich kenne da einen kleinen Onlineshop [ www.pc-onlineshop.com ], der dieses Brett ab und zu für ca. 105.- DM auf Lager hat... ;-)) Das P2B-VM ist coppermine-tauglich, diese Version hat zwar keine OnBoard-Graphik, aber dafür einen AGP-Slot, udn wenn Du da eh einen flotten PIII einsetzen willst, benötigst Du sowieso eine bessere Graphik, und mit einem freien AGP hast Du da alle Möglichkeiten offen... ;-))

Ich will Dich aber nicht unbedingt zu dieser Lösung überreden, sondern dir nur eine Alternative zum kompletten Neukauf aufzeigen... wobei man bei der Aufrüstung die finaziellen Aspekte nicht vernachlässigen darf : Man braucht nicht nur das Board und sinvollerweise einen flotteren Prozzi, sondern auch eine Graphikkarte und möglicherweise auch noch ein neues ATX-Netzteil, da bei den alten µ-ATX-Komplettrechnern am Netzteil praktisch inmmer sehr gespart wurde...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen