Hallo Leutz,
ich habe T-DSL über Satellit und es funst. Allerdings ist der finanzielle Aufwand erheblich, denn die Telekom verschweigt, dass die Daten nur über Astra 24,2 OST zu haben sind. Das bedeutet auf jeden Fall, die Installation eine neuen Satellitenschüssel (min. 80 cm) und wer nicht hat, eine DVB,s-Karte. Also unter 600,--700,-- DM ohne Installation der Schüssel nichts zu machen. Wer einen schlechten Vermieter hat, kann es gleich vergessen!! Geeignet für Eigentümer der Immobilie oder absolut liberale Vermieter. Dass eine absolut freie Sicht nach Süden da sein muss, ist klar.
Die Übertragungsraten betragen zwischen 45,0 und 75,0 KB/S, also ganz gut. Der Preis ist für knapp 40,--DM im Monat inkl. 500MB download einigermaßen erträglich! Dazu kommt natürlich der Rückkanal über ISDN!
Alles in allem nicht billig, aber die Fastzination der Technik und einer der Ersten zu sein, hat mich hingerissen und ich werde weiter sehen!!
luttyy
Allgemeines 21.967 Themen, 148.265 Beiträge
hmmm naja was heisst hier der erste sein ??
Hab vor über 2 Jahren schon Internet überSatellit gehabt,erst mit ubcom (performance erst gut ca. 50KB/s fiel dann nach wenigen Monaten auf ca. 10 - 20 kB/s ab).
Nachdem ich aus dem Knebelvertrag heraus war,(natürlich sind 10 - 20 kB/s immer noch VIELFACHE ISDN-Geschwindigkeit)
Habe ich es mit Herzog Telekom versucht,das klappte richtig gut hatte fast immer über 60 - 80 kB/s.
Leider wurde der Firma Herzog Telekom dann der Transponder von ASTRA weggenommen.
Danach war ich mal kurzfristig bei Europeonline was performancemäßig auch völliger Mist war.
Da ich mich in der Materie, denk ich, ziemich gut auskenne würde ich sagen Internet über Satellit ist MÜLL,solange
nicht auch der Rückkanal über Satellit funktioniert.
Ijarkor
P.S.: tschuldigung wenn ich hier so negativ auftrete aber ich ahbe auch beruflich seit über 2 Jahren mit der Materie zu tun und bisher lief es noch von keinem Provider zufriedenstellend.