Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

linux im win-netzwerk

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute!

folgendes problem: wir möchten in unsere schule einen server für unsere website einrichten und haben uns aufgrund der konfiguration des rechners für linux entschieden. es handelt sich hierbei um mandrake 8.1.
dieser soll natürlich auch zugriff auf das restlich netzwerk und den darin eingebunden i-net-anschluss erhalten. wir haben auch samba installiert und konfiguriert, nur leider haben wir weder zugriff auf die anderen rechner (die allesamt mit win98 laufen), noch auf den i-net-zugang.
der linux-rechner wird jedoch von den win98-rechner im netzwerk gesehen und wir können auf ihn auch über sein ip zugreifen.
auch ein ping auf irgendeinen win98-rechner von dem linux rechner aus geht. nur werden die rechner eben nicht im konquerer angezeigt.

für ein paar hinweise (müssen ja nich gleich komplette lösungen sein, wäre aber nich schlecht *ggg*) wären wir sehr sehr dankebar.

in diesem sine...
alex+der rest :-)

bei Antwort benachrichtigen
WM (Anonym) (Anonym) „linux im win-netzwerk“
Optionen

Nehmen wir einmel an, daß der Windows 98 Rechner, auf dem ein Verzeichnis freigegeben ist, die IP 192.168.1.5 hat, dann kannst du mit smb://192.168.1.5 auf die Freigaben zugreifen ( zumindest bei korrekt installierten Samba Client )
Wenn der Internetzugang z.B über einen Router geht, muß dieser in der Netzwerkkonfiguration als Gateway angegeben werden ( seine IP natürlich ). Je nach Provider und Router gibt man bei DNS entweder die IP des Routers an oder die entsprechende des Nameservers des Providers.

bei Antwort benachrichtigen