Angegeben in der Referenz des Mainboards Asus K7M sind 500-750+ Mhz für die CPU.
Heisst das, man könnte da ein 800 Mhz Athlon reinslotten?
Hat da jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
Danke,
Vid
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.454 Themen, 79.420 Beiträge
haste kein Handbuch ??? oh, sorry (ich Blindfisch) willst es ja erst kaufen ..
kannst dir aber trotzdem schonmal runterladen:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Slot_A/AMD_Chipset/
sind insgesammt 4 Files, hab se selbst net gezogen, hab ja schließlich das original ... :)
ansonsten eben so vorgehen:
!!! DATENSICHERUNG !!!!
dann geistig und körperlich auf ne komplette Neuinstall vorbereiten, denn i.d.R. kannste beim Boardtausch das Windows gleich "mittauschen"
Installreihenfolge findeste in meiner VisKarte
willste es trotzdem mal grade so probieren deaktivier wenigstens denn UDMA-Modus, der ist nämlich für dein altes Board und somit dessen Chip-Satz spezifieziert ...
zum CPU-Cooler: darauf achten das dieser nicht zu dick ist, am besten denn Hänler fragen ob das passt (beim K7M ist der ATX-Stecker etwas dümlich plaziert ...)
am alten Board alle Kabel, Karten und sontstigen Sachen wir RAM, CPU und CPU-Cooler entfernen (willst ja beim Ausbau nichts beschädigen)
dann das alte Board raus (logisch) und erstmal entstauben :)
dazu empfiehlt sich auch alles andere rauszunehmen und, so weit du es dir selbst zutraust, die Sachen zu zerlegen und auch zu entstauben
dann mal das neue Board reinhalten, grad so, und nachschauen ob alle Abstandshalter die drunter eingeschraubt sind richtig sitzen und ob du noch welche setzen/entfernen must (lieber 3-mal nachgesehen, denn einer zuviel kann nen Kurzschluss verursachen => Mainboard vielleicht sonstwo, nur nicht im Land der funzenden PC's)
wenn das geklärt istdas neue Board reinsetzen und festschrauben, dabei darauf achten das du es ganz an die Außenwand drückst (also dort wo USB, PS2, Seriell, Paralell und die ganzen AGP/PCI/ISA-Karten rausschauen)
wenn es dann so sitzt erstmal die Grafikkarte reinstecken und nachsehen wie die sich verhält wenn man sie festschraubet: sollte sie durch das Festschrauben ausm Slot rutschen würde ich das Board nochmal raushohlen und an denn hinteren Abstandsbolzen (die bei denn RAM-Bänken und beim Bios-Chip) folgendes machen:
diese Abstandsbolzen rausschrauben und jeweils eine Unterlegscheibe drunterlegen, das hat zur Folge das das Board etwas in Richtung der Befestigungen der APG/PCI/ISA-Karten kommt und somit das rausrutschen an sich schon unterbindet (die Karte sitzt dann richtig eingepfercht drinne und kommt nicht mehr raus, selbst wenn se wollte)
dann nochmal checken ob die Grafikkarte richtigen Halt hat und dann diese wieder raus
=> zum CPU-Einbau sollte man etwas mehr Platz haben
denn CPU-Cooler würde ich vorher draufmontieren, dabei drauf achten das weder deine Finger, noch Wärmeleitpaste (falls du überhaupt verwenden willst) oder dein Brötchen auf denn Goldkontakten der CPU landen :) (sorry, aber alles schonmal vorgekommen)dann die CPU innen Slot und festgeklemmt (der Cooler zeigt dabei richtung RAM-Slot's), danach denn RAM rein, wenn du ihn (denn Rechner) so hast das der ISA unten und die CPu oben ist sollteste das größte Modul in denn rechten Slot das 2.-größte innen mittleren Slot etc. stecken
sind se alle 2(3) gleich: klar, rechter und mittlerer (oder halt
alle 3) ach, da fällt mir ein das das K7M nur 3 x 256 MB macht, also keinen 512er kaufen !!! genausowenig sollteste mit dem Gedanken spielen dir RAMSCH (NoName) zu kaufen, du sparst in jeder Hinsicht (Zeit und Nerven sind auch Geld ...)dann die Grafikkarte und die anderen Karten (PCI-1 und PCI-5 freilassen, die sind sonst mit der Grafikkarte auf einem IRQ und des ist net gut ...)dann die ganzen Anschlüsse am Board zum gehäuse und Netzteil vornehmen (Handbuch Seite 39-40/42-43 (43 ist am wichtigsten))
dann die Laufwerke wieder einbauen (vorsichtig vorgehen, ich hätt mir mein Board beim Einbau meines Brenners beinahe geschrotet (war ein Mini-Tower und da war leider ein Kondensator im Weg, ergo hing der Brenner, bis das neue Gehäuse da war, ca 5 cm ausm PC raus)
so, dann die Stromkabel an die Laufwerke und dann die IDE-Kabel, das CD-ROM-Sound-Kabel net vergessen
jetzt mal alle Jumper kurz durchsehen ob alle ca. richtig stehen
(das K7M ist sowohl für CPU- als auch RAM-FSB auf 100 MHz. beschränkt, demnach sollten auch die 4 Jumper für FSB richtig sitzen, etcetcetc.)
nachzählen ob du alle Schrauben noch hast, alles Werkzeug inner Kiste ist und die komplette Kiste mal durchschütteln, wenns dann klimmpert isses entweder das Geld in deinem Geldbeutel oder aber irgendwas im Tower ...
jo, dann die Kabel von drausen drann, nochmal kurz beten und einschalten (puttgehen kann eigentlich nichts)
wenns net gleich geht:
-der CPU-Cooler sollte aufm passenden Anschluss liegen ansonsten schaltet das Board nach 2-5 Sekunden ab (es erhält kein Tacho-Signal und denkt der CPU-Cooler wäre im A..... => Sicherheitsabschaltung)
-checken ob die Karten und Kabel alle richtig stecken, evtl. ein paar mal ziehen und wieder draufstecken (Kontaktprobleme)-evtl. die Stromstecker auf der Netzteilseite mal etwas zusammenquetschen, die kommen manchmal schon "ausgeleiert" aus denn Fabriken
-CPU und RAM sitzen richtig und sind aretiert ??
so, mehr kannste noch aus meiner Viskarte ersehen, bzw. Mail mir (Addi auser Viskarte), dann kann u.U. ich auch ein paar Bilder via Digi-CAM ranhängen (meine Eltern werden net erfreut sein, aber denn PC kann man ja nochmal aufschrauben :)
hih
bis denne