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Sound zerhackt(kratzt) bei hoher 2D-3D Leistung

MAD_UwE / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

meine Konfiguration im Grobem:
WinME, AMD K6-III 400, 256 MB PC100, Elsa Erazor III, SB Live 5.1

Das Problem tritt auf bei Anwendungen die Die Grafikkarte stark fordern (SIN, Half-Life (bei niedriger FPS), Winamp (Mit 2D-3D plugins(manche gehen aber)). OpenGL und DirectX.

Beim Winamp habe ich die Buffer-größe variiert, was zwar dazu geführt hat, dass die ersten paar Sekunden mit Visualisierung O.K. waren, danach aber der SoundPuffer scheinbar leer war und nicht mehr richtig befüllt wurde wodurch eben der Sound zerhackte klingt...

Das Abspielen von DivX geht zwar nun, dank der neusten Detonator-Treiber, aber die anderen Probleme sind geblieben.

Die Soundkarte hat ihren eingenen IRQ (5, habe aber auch andere ausprobiert 9,10), kein Sharing. Die SB-Emulation scheint nicht installiert zu sein, ist warscheinlich auch besser so...

Habe auch die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und so weiter, alles was man in den FAQ so liest...

Ich hatte mit meiner alten SB16-ISA (Nickles Referenz-Soundkarte ;-) )
übrigens das gleiche Problem.

Wenn Ihr noch eine Idee haben solltet... sei sie auch noch so abwägig... lasst mich bitte nicht unwissend sterben...

danke

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MAD_UwE CiTay „Hmm.. die CPU ist natürlich nicht mehr die Frischeste.. aber daran allein...“
Optionen

Mit dem DMA habe ich auch schon rumprobiert, ein und ausgeschaltet. (aus 5MB/s ein 18MB/s). hat aber leider nix gebracht.

Das mit den VIA Treibern werde ich auch nochmal probieren, obwohl ich damit mein System schonmal instabiler gemacht habe....

Habe auch schon auf Verdacht versucht das Bus-Mastering der Grafikkarte "on the Fly" abzuschalten mit dem Tweakbios, hat ihr aber garnicht gefallen (Freeze)...

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