PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

wer kennt die akTUELLE bESTENLiSTE ?

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte mir nun endlich einen eigenen pc zulegen.
habe n bißchen gespart - für alles würde ich unter umständen 4.000,- DM (viell. auch 5.000,-) ausgeben und wenn ich nix passendes finde, selbst zusammenbauen.
mich interessiert, was momentan die referenz darstellt. falls jemand einen link zu mind.-wöchentl.-aktualisierten-referenz-listen kennt - nur her damit. ansonsten wäre es stark, wenn sich jemand die zeit nehmen könnte und den hersteller und die bezeichnung des jew. referenz-gerätes und vielleicht auch einen internet-shop, der den jew. artikel vertreibt, aufschreiben könnte. ansonsten tipps bez. vereinbarkeit der einzelnen komponenten? paßt was nicht zusammen?
-danke dafür im voraus

- interessiert bin ich v.a. an der produktion von musik (mir wurde gesagt, daß intel da besser wäre als athlon?! - wie hoch ist die aktuelle CPU getaktet?). daher ist v.a.
_ ne gute SOUNDKARTE - immer noch guillemot das maß aller dinge? - von interesse. sonst bräucht es noch
_ ne große FESTPLATTE (maxtor oder doch ibm oder ...?) (sind zwei - eine groß, eine klein - besser? - dann wäre ein zusätzl. IDE-controller von vorteil, oder?),
_ ne gute GRAPHIKKARTE (geforce II oder doch schon III oder radeon?),
_ einen guten (RAW!)BRENNER (plextor? mit buffer-underrunschutz, vielleicht EFM - bisher nur philips pcrw1208k?) -ist vielleicht schon ein dvd-brenner zu raten?
_ DVD-LAUFWERK kommt später - trotzdem auch hier: welches ist das beste? (pioneer?)
_ ein DRUCKER muß nicht unbedingt sein - aber vielleicht fällt jemandem ein gutes angebot für einen guten tintenstrahldrucker (hp oder epson?) ein...
_ ne TV-KARTE wäre ganz brauchbar (hat hauppauge ausgedient?), genauso wie
_ eine ISDN-KARTE (immer noch fritz das beste?).
_ 19-ZOLL-MONITORE sollen ja immer billiger geworden sein - gibt es da favoriten? (philips, samsung oder ...?)
_ das GEHÄUSE darf ruhig höherwertig und aus aluminium sein -
_ ein NETZTEIL mit 400 watt ist auch von vorteil, nehme ich an... mit
_ MOTHERBOARDs kenne ich mich momentan absolut nicht aus - lese dauernd von msi oder epox. auch die aktuellen chipsätze sind mir nicht bekannt. wenn ich denn einen PIV nähme, welcher chipsatz auf welcher karte wäre da sinnvoll?
ach ja - was ist das momentane
_ ARBEITSSPEICHER-mindestmaß - 256MB oder 512MB oder ... ? welcher ist der beste? sogennater ddr?
... nochmals danke für die mühe -laRS

bei Antwort benachrichtigen
Gipsnacken (Anonym) „wer kennt die akTUELLE bESTENLiSTE ?“
Optionen

Hallo, also es hört sich für mich nicht so an, daß du (ich allerdings auch nicht) genügend Basiswissen hast, um einen Computer mit aktuellen Komponenten selbst zusammenzubauen, deshalb laß die Finger davon oder laß dir von fachkundigen Freunden helfen, insbesondere bei der Mainboard/Prozzi/Kühler-Einheit.
Große Festplatten von IBM haben derzeit einen höchst zweifelhaften Ruhm, da sie sich in der Vergangenheit wohl häufiger geschrottet haben. Artikel dazu, findest du ebenfalls auf nickles.de. Wähle besser eine andere Marke (z.B. 80GB Maxtor/5400 für ca. 399,-).
Bei der empfehlenswerten Menge des Arbeitsspeichers ist das zugrundeliegende Betriebssystem ebenfalls wichtig. Habe hier häufig gehört, daß z.B. Win98 nicht mehr als 256MB sinnvoll nutzen kann, also keinen Zugewinn an Geschwindigkeit bringt, bei Win2000 jedoch schon.
Eine Highend-Grafikkarte ist bei Musikbearbeitung/Produktion unwichtig, das Geld für ne Geforce3 solltest du dir in jedem Fall sparen.
Soundkarte: Habe selbst die Soundblaster Live! 5.1 Platinum (etwa 400,-DM) von Creative, die kann ich absolut empfehlen. Mit der Karte erhälst du einen Einschub, der viele zusätzliche Anschlußmöglichkeiten (optische Ein- und Ausgänge, Midi, SPDIF, Aux, Kopfhörer, Mikro, etc.) auf der VORDERSEITE (und somit leicht zugänglich) des Computers ermöglicht.
Brenner: Der neue Plextor 24-fach Brenner soll sehr gut sein (359,- bei www.serhend.de), erfüllt die von dir gewünschten Anforderungen allemal und noch einiges mehr.
Die Chip Top10 kann ich dir nicht uneingeschränkt empfehlen, da diese viel zu selten aktualisiert wird und viele Testergebnisse und Preise somit schon überholt sind, kenne jedoch gerade auch keine andere Adresse.
Monitor: Habe selbst einen Iiyama, die sind wirklich klasse von der Bildqualität und finanziell erschwinglich - meine Empfehlung.

So, das soll´s von mir gewesen sein.
Gruß
Gipsnacken

bei Antwort benachrichtigen