Ich habe eine Soundkarte und weiß leider den Hersteller nicht!
Auf dem Chip steht nur:mWave
IBM38MDSP2780
Sie hat einen Western-Digitalanschluß,Mic, In, out und Midi,Game Anschluß.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge
Ich hab mich mal ein bischen umgeschaut.
Also diese Karte scheint einmal als miroCONNECT34 verkauft worden zu sein. Diese Soundkarte soll auch eine Kombination aus Modem und Soundkarte gewesen sein. Der Soundchip MWAVE DSP von IBM sollte sich auf der Karte befinden.
Allerdings findet man auf der MIRO Homepage nur Monitore. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass der Name der Soundkarte nichts mit der Firma MIRO aus Deutschland zu tun hat. Es scheint also eine Soundkarte von IBM zu sein, zumal ja schließlich deren Chip drauf ist. Jedoch schalge ich gerade eine Seite auf, auf der eine "MIRO MED. miroCONNECT34 wave KomZentrISA" von MIRO DISPLAYS für 483 Mark angeboten wird. Ob das nun eine seltsame Bezeichnung für einen Monitor ist oder eine superteure Soundkarte sei dahingestellt. Fakt ist, dass diese Soundkarte MIROCONNECT34 heisst.
Und soeben finde ich eine Seite mit "MIRO MEDIA DISPLAYS MWAVE SUPPORT". Ein Blick in das dort abrufbare Handbuch zeigt mir, dass es sich tatsächlich um diese Karte handelt. Um ein 32K-Modem mit Soundkarte drin. Der von dir beschriebene Western Digital Anschluß dürfte dann der Anschluß für das Modemkabel sein.
Schau dir die Seiten am besten selber mal an. Hier bekomsmt du Treiber, falls du sie brauchst: "http://www.freenetpages.co.uk/hp/mjbou/mwave/"
Und hier gibts das Handbuch: "http://www.bouckley.plus.com/downloads/miro/www/data/mediadt.htm"
Viel Erfolg!!!