Morgen Leute
Ich habe vor mir einen neuen Rechner aufzubauen, geplant ist ein Athlon C 1,33 GHz auf einem Elitegroup K7VTA. Was bringt der Einbau eines Kupferspacer´s und wie wird der verbaut mit oder ohne Wärmeleitpaste?
MfG xraser
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Der Kupferspacer ist "quasi" überflüssig. Man sagt, dass die Wärme besser vom Prozessor besser auf den Kühler abtransportiert werden kann. Da aber der Prozessordie (der viereckige kleine Kern auf dem Prozessor)die Hauptwärme produziert, nutzt der Spacer wenig, denn er leigt ja einfach nur auf dem Prozessor auf und läßt den eigentlichen CPU-Die frei. Damit erhält man allerding eine absolut plane Fläche, was wiederum für den Kühlereinbau von Vorteil ist. Die Gefahr, dass man mit dem Einbau des Kühlers die Ecken des CPU-Die abbricht, wird etwas minimiert, nicht aber ausgeschlossen. Wärmeleitpaste braucht man selbstverständlich auch weiterhin. Denn die Paste wird ja nicht auf den Prozessor, sondern auf den CPU-Die aufgebracht. Und die hat ja schließlich direkten Kontakt mit dem Kühler. Ich selbst habe einen Spacer eingebaut. Ich hatte beim Einbau ein besseres Gefühl. Und schaden tut er ja nicht.
(zum Einbau: Prozessor auf den Sockel, den Spacher einfach darauflegen, Wäremleitpaste auf den CPU-Die aufbringen, dann Kühler drauf und festklemmen)