ein hoffnungsvolles hallo an bavarius und kollegen,
ich bastle schon den ganzen nachmittag an meinem pc rum und bin kurz davor den kram hinzuschmeißen.
mein problem: ich habe eine altes gigabyte bxd-board (rev. 1.3, aktuelles bios f.3, betriebssystem windows 2000, treiber: acpi-multiprocessor-pc) und habe mir 2 pentium III 1 ghz geleistet die ich mit 2 msi ms 6905 dual rev. 1.7 slotadapter betreiben wollte.
wenn ich eine cpu in slot 2 stecke fährt der computer hoch (war ja nicht anders zu erwarten) überraschenderweise fährt der pc auch hoch wenn ich die cpu in slot 1 stecke, beide male wird die cpu und der core-wert (1,75 v) richtig erkannt.
wenn ich jetzt aber beide slots bestücke, meldet mir der pc das beide slots besetzt sind (zu erkennen, dass 2 core-werte auftauchen a=1,75v, b=1,75v) aber er meldet nur einen processor, windows bootet inzwischen, aber es wird nur eine cpu angesprochen (die 2. läuft im moment noch sinnlos mit) ich habe es auch mit sisoft sandra überprüft im moment habe ich noch einen single-pc :-(((. auch habe ich mal probeweiser die spannungen auf 1,8 v erhöht aber ohne erfolg
bitte antwortet mir hier und eventuell auf
felix.stgt@gmx.de
im voraus besten dank
felix
sorry bin gerade noch auf der suche nach meinen passwort und usernamen (alzheimer läßt grüßen)
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
hallo bavarius,
die slot adapter sind der unmittelbare vorgänger vom msi master 6905, sie heißen eben msi 6905 dual, und ich hatte beide im selben board mit 2 celis 533 laufen, da hat alles bestens geklappt.
das bios f.4b hatte ich auch drauf, aber nachdem nichts lief und es sich ja um einen beta-version handelt habe ich die f.3 version aufgespielt.
ich habe es über die internet routine von giabyte gemacht, nachdem ich im büro ein board geschrottet habe, bin ich jetzt echt unsicher und weiß nicht muß ich die datei eigentlich entpacken bis die erweiterung *bin erscheint, oder kann ich die f.3 datei anklicken?
doch zurück auf die adapter. wenn ich beide auf dual jumper passiert nichts, jumper ich beide auf coppermine, passiert auch nichts, das board hängt sich auf oder bootet erst gar nicht. ich bekomme die kiste zu laufen (und so kann ich die zeilen jetzt schreiben) wenn ich ein adapter auf dual und einen auf coppermine jumper (das kann es ja nicht sein, oder?)
ich habe noch einen master rumliegen, ich schaue mal bei ebay ob ich noch einen zweiten besorgen kann. eigentlich müßte ich ja auf die dual jumperung verzichten können, dennn dies war ja ein trick für die mendocino-celerons, denn meine pentium III sind ja von zuhause aus dual-processor fähig. demnach habe ich mal probiert nur single zu jumpern, leider auch ohne erfolg.
die cpu's haben das selbe stepping, ich habe sie gleichzeitig gekauft, habe jetzt aber nicht auf die kw geachtet.
herzlichen gruß und danke einstweilen
felix