Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Rechner friert ein

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Mein Rechner hier (P3-Kiste, mehr b.B.) hat seit kurzem die unangenehme Eigenschaft im laufenden Betrieb einfach einzufrieren.
Wenn er hängt dann flimmert sowohl die LED für den IDE-Bus als auch die "Einschalt"-LED. Und das find ich schon etwas seltsam, oder?
Die Kiste läuft unter Win98SE - wenn Windows gegen die Wand fährt dann sollte das beschriebene Phänomen eigentlich nicht auftreten, stimmts? Ich würd ja fast tippen dass da ein Hardwaredefekt vorliegt - oder was meint Ihr?
Es gibt übrigens (bis jetzt für mich) keine erkennbaren Zusammenhänge,
also z.B. bestimmte Programme oder hohe Systemauslastung, die das provozieren. Ausserdem ist das Phänomen relativ neu - die Kiste ist ein dreiviertel Jahr "normal" gelaufen.

Who can help?

bei Antwort benachrichtigen
nabla (Anonym) „Hi LittleSchuh Das vergas ich zu schreiben - Nach Viren, Trojanern etc. hab ich...“
Optionen

ich würde sagen, daß die versorgung nicht ausreichend ist, also entweder zuviele hw-komponenten angehängt, oder das netzteil einfach kaputt, d.h. ein wackelkontakt irgendwo, sodaß sich das schaltnetzteil "aufhängt", und nur die halbe spannung oder so erzeugt (diese fälle gibt's, ich bin selber in einer fa., die snt erzeugt). in dem fall sind auch alle CMOS, etc. unterversorgt, und auch der reset funktioniert natürlich nicht, weil alle logikpegel nicht definiert sind. also ich sage nicht, daß es so IST, aber die möglichkeit besteht ! ist es dir möglich, während dieser fehler auftritt, einmal die 5V und 12V versorgungsspannungen zu messen ? (ich glaube, beim PC ist rot 5V, gelb sollten die 12V sein, und schwarz ist masse). schraub am besten deine kiste auf, und warte, bis der fehler wieder einmal kommt, und dann miss die spannungen. also, ICH tippe sehr stark auf sowas, denn normalerweise, wenn der PC softwaremäßig "hängt", sollte das die "ON"-LED nicht berühren....

viel erfolg

nabla

bei Antwort benachrichtigen