Welche Arten von Lizenzen (Software) für den Endverbraucher gibt es und was enthalten sie an Bestimmungen?
Allgemeines 21.922 Themen, 147.278 Beiträge
D.h. es geht um kommerzielle Software. Rechner von der Stange haben normalerweise nicht mehr dabei als das reine Betriebssystem, vermutlich ein WinXYZ. Für jeden Rechner eines, damit wäre das wohl schon mal erledigt.
"Größer" ist das Problem wohl bei den benötigten Anwendungsprogrammen. Sofern es sich dabei um Standard-Textverarbeitungen z.B. handelt, kann man es mal bei den großen Softwarhändlern wie z.B. www.sienersoft.de probieren, ob die das Produkt führen und die erforderliche Stückzahl liefern. Sonst bei den Herstellern der Software selber.
Einen ersten Überblick kann man sich verschaffen, wenn man einer guten Suchmaschine, z.B. www.google.de, den Begriff "Schullizenz" oder "Klassenlizenz" usw vorgibt und dann die 100 Millionen Verweise durchforstet. Dabei tauchen u.a. zig Händleradressen auf für diverseste Programme.
Das Durchsuchen der Anzeigenteile der üblichen Computerzeitschriften dürfte weniger erfolgreich sein, denn da geht es um Einzelkunden, und die Tatsache, daß die Firma auch Schullizenzen etc anbietet, taucht womöglich nur ganz klein oder gar nicht auf.
Vielleicht hilft das schon mal ein bißchen weiter.