Hi,wenn ich Tracks verschiedener CDs auf eine brennen will,z.B.mit Nero 5.5,geht das nur über Abspeichern im .wav Format oder auch direkt mit dem .CDA Format(weniger Speicher!)?Danke,habe noch wenig Ahnung von diesem Thema.Opaxi
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
CDA ist nur eine Verwaltungstrick von Windows für das Handling der Titel einer Audio-CD. Du kannst dies etwa vergleichen mit Verknüpfungen unter Windows. Das Datenformat einer Audio-CD ist ebenfalls Wave (genauergenommen PCM)! ist also praktisch identisch mit den Waves auf dem PC! Der Unterschied: Die Waves auf der CD sind immer ohne Header, da sie immer das Format 44,1kHz/16Bit/Stereo besitzen. Die Waves auf einem PC können auch andere Formate haben, z. B. 22kHz/8Bit/Mono. Die Daten sind jeweils im Header abgelegt, so daß jeder PC-Player die Waves mit den korrekten Einstellungen abspielen kann.
Beim Grabben (digitales Auslesen von Audio-CDs) wird den Waves von der Audio-CD dieser Header wieder zugefügt während beim Brennen dieser Header wieder weggeschnitten wird. Hatten die Waves (bzw. ursprünglich die MP3s) auf dem PC ein falsches Ursprungsformat, kann es u. U. vorkommen (keine Konvertierung), daß die gebrannten Titel auf dem Audio-CD-Player mit falscher Geschwindigkeit abgespielt werden.
Der Weg führt also immer über das Wave-Format.
rill