Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Modem bekommt kein Freizeichen

Werner Sellschopp / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mir ein Modem gekauft mit einem 6m langem Kabel.Erst hat alles blendend funktioniert doch da ich das Kabel schlecht verlegt habe ist es kaputt gegangen. Diesmal kaufte ich mit ein 10m langes Kabel.Das Problem ist das ich nun keine Verbindung zum Internet mehr bekomme. Die Fehlermeldung ist das as Modem kein Freizeichen bekommt. Woran könnte das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Auf die Kontakte des Westersteckers schauen, die beiden mittleren Kontakte...“
Optionen

Einfach und radikal, aber ästhetisch nicht einwandfrei ist diese Lösung: Kabel durchschneiden, auf beiden Seiten ein wenig abisolieren, eine 4er Lüsterklemme (oder zwei 2er) nehmen, auf einer Seite alle 4 Adern mit einer der Klemmen verbinden und die Adern des andern Kabelstückes so lange mit denen der Lüsterklemmen verbinden, bis das Freizeichen kommt, falls nicht, diese Kombination nach Strichliste abhaken die nächste ausprobieren. Wenn das Freizeichen kommt, ist die Belegung ok. Dann könnte man die Enden wieder zusammenlöten, wenn man wollte. Falsch polen kann man nicht, ist Wechselstrom mit völlig ungefährlicher Spannung.

Es sei denn, es ruft einer an und die Belegung "stimmt"... AUA!

bei Antwort benachrichtigen
Aber volle Lotte! Herman Munster