PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Wie heiss darf eingebautes Netzteil werden???

marqus / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe das Zalman 300W Netzteil gekauft. es hat leider keine Lüftungsschlitze unten. ich dachte es wäre noch leiser und habe den Lüfter durch meinen guten papst ersetzt. dieser allerdings dreht nicht so schnell und das netzteil wird doch recht heiss. im geschlossenen gehäuse kommt nach ner weile sehr warme luft raus. ich frage mich jetzt, ob das teil (es hat sehr grosse kühlkörper) ruhig etwas heisser werden darf, oder ob ich gleich was dagegen machen sollte.

danke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV marqus „Wie heiss darf eingebautes Netzteil werden???“
Optionen

Hallo,

es gibt mW keine Norm, aber die Abwärme ist beträchtlich. Zunächst mal müssen 'durch' das Netzteil die 70 bis 120 Watt Abwärme des Rechners und dann noch mal die eigene Verlustleistung von vieleicht 70 Watt.

Die Abluftmenge sollte so groß sein, daß sie n i c h t warm wie bei einem Haarfön ist.

Falls Du basteln kannst - es scheint ja so: Baude den 80er Lüfter ganz aus. Säge ein Loch in den Deckel (Metall-Lochsäge), baue innen einen Standard-92er Lüfter (!) ein, der von der Prozesor-Seite her ansaugt und betriebe ihn mit 7 Volt. Dann hast Du genügend Luft und ein sehr leises Netzteil.

Varianten gibt es noch viele, ggfs. nachfragen.

Dein Netzteil halte ich nach Deiner Beschreibung für n i c h t ausreichend gekühlt. Es wird allerdings deshalb nicht schlagartig versagen.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen