Wie einige Postings weiter unten erwähnt habe ich eine Kyro2 bei einem Freund in den Rechner montiert und die Treiber korrekt installiert. 356 3d-Marks waren alles was der PentiumIII von sich gab. Etwas zu wenig und nach vielem Ringen habe ich heute einen ganzen Nachmittag mit der Neuinstallation des Betriebsystems zugetragen. Also Standard-Windows-Deinstallationsbefeh format C: und alles neu druff.
Der Erfolg ist beängstigend: 344 3d-Marks (2001). Es muss an den Treibern liegen, aber ich weiss nicht, was ich falsch mache. Sie sind schon auf "Effektlos aber schnell" konfiguriert. Ich habe das Internet nach Info durchforstet, die gefundenen Tuning-Tipps bringen aber nichts (ja richtig: GAR NICHTS) - was auch auffallend ist.
Hat denn niemand ausser mir diese Performanceprobleme?
Ich werde so langsam der Kyro2 überdrüssig!
PCO
Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge
Den hab ich gelesen. Danke nochmal. Aber mal ehrlich. Wenn er Highend-Spiele daddeln würde, würd ich es ja einsehen. Aber ein Soldier of Fortune darf einfach nicht ruckeln.
Vorher steckte (wie weiter unten erwähnt) eine Geforce256(bulk mit nur 16 MByte SD-RAM) drin. Auf der lief alles tadellos, die Karte hatte jedoch einen Defekt, wurde (natürlich) auch nicht vom Hersteller ersetzt und musste somit raus. Also riet ich ihm zu einer Kyro2, auch schon im Hinblick auf ein späteres Prozessor-Upgrade. Mein Gedanke: Na, allemal so schnell wie die Geforce, oder sogar schneller. Weit gefehlt!. Egal ob DirectX oder OpenGL. Weder Half Life, noch Unreal oder halt SOF laufen sinnvoll. SOF ruckelt wie auf meinem alten K6/2-300 mit Banshee-Grafikkarte. Und das kann ja wohl nicht sein!
Wieso hat eine Karte, welcher man die Performance einer Geforce2GTS bescheinigt (und mehr Performance als einer Radeon-DDR, laut dem Hartware-Bericht), eine schlechtere Leistung als eine total besch..ne Geforce256? Und das auf einem System, welches eben mal 200MHz langsamer ist, als das Testsystem von Hartware.
Gefunden habe ich jetzt einige Patches (der sogenannte Speed-Hack). Ist zwar für ne andere Treiberversion - aber man weiss ja nie.
Ich habe jetzt in meiner Not die 162er (oder so) Treiber reingebaut und DirecX8.1. Build 720. Angeblich sollen da Fehler mit den Texturen entfernt worden sein, was zu einem Performance-Zuwachs führen soll.
Tut es nicht!. Ausserdem ist SOF ein OGL-Spiel.
Ich habe auch alle Treibereinstellungen probiert sowie dieses nette Tool mit fertigen Einstellungen für den Treiber.
Das System hat nur 128 MByte RAM also wirds auch nicht am 256-MByte-Bug liegen. Die AGP-Apreture-Size steht auf 64 MByte. AGP-Modus ist 2x, da das Board nicht mehr bringt. IRQ for VGA ist an und es gibt keine Konflikte (keine Doppelbelegung).
Erwähnenswert ist noch, dass das Performance-Problem bei transparenten Texturen (Rauchwolken) besonders zuschlägt. Das Abfeuern einer Rakete in SOF führt für eine halbe Sekunde zum Stillstand. An der Texturkompression habe ich schon rumgespielt. Der S3TC-Patch ist drin und ich habe dann S3TC in SOF aktiviert. Es macht keinen Unterschied (DXTC wird ja von SOF nicht unterstützt).
FSAA ist aus. Schalte ich es ein, kann man sich eine Slideshow anschauen, wie nichts gutes (selbst bei 2x). Dabei sollte die Karte angeblich FSAA fast ohne Leistungseinbusse unterstützen. Ich könnte mir vorstellen, dass Die Karte underclocked ist, was ich wohl gleich mal prüfen werde.
Es existiert auch eine neues BIOS von PowerVR. In der Doku dazu steht aber nix von Kompatibiltäts oder Speed-Updates.
So, das war sehr ausführlich. Ich hoffe Du weisst Rat (oder sonst wer).
PCO