Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

broken stripe, was kann ich tun?

Berblinger Wieland / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wer kann mir helfen? Mein Problem: Während ich am Rechner zu tun hatte, kam auf einmal eine Fehlermeldung auf blauem Bildschirm (Irgend ein Ausnahmefehler, den ich mir nicht genau gemerkt habe)und ich konnte den Rechner nur noch ausschalten. Beim erneuten Start blieb der Rechner nach der Erkennung der Laufwerke stehen und machte nichts mehr, grad so, als ob keine Festplatten drin wären. In den Meldungen des Bootvorganges erkannter er aber alle Laufwerke und Platten, die am Board direkt angeschlossen sind, und auch alle beiden Platten, die an meinem PCI Raidcontroller angesteckt sind. Nur dass bei diesen dahinterstand: broken stripe ... Mein Rechner: Win 2000 Prof., Board: EP-BX3, Raidsystem Raid 0 aus 2 IBM-Platten je 40GB und einem PCI Raid-Controller von Dawicontrol DC-100 (eingerichtet über das Bios des Controllers), 256 MB Hauptspeicher, 450 MHz PIII Meine Versuche: Ich habe an den Platten und Einrichtungen nichts gemacht. Ich hab eine kleine alte ins Board gesteckt und darauf Win 2000 installiert, um auf die Platten des Raidsystems zu schauen. Leider erfolglos. Das System erscheint zwar als Laufwerk D, lässt aber niemanden reinsehen. Auch eine Fehlerkorrektur mit chkdsk geht nicht, diese wird sofort abgebrochen. Ich bin am Ende mit meiner "Weisheit", habe aber wichtige Daten auf den Platten, die ich nicht verlieren kann. Gibt es Hilfe?? Ich bin für jede Hilfe dankbar, (auch entgeltlich bei Erfolg). k-klose@web.de Danke Kristian

bei Antwort benachrichtigen
Kristian Klose (Anonym) „Hallo Kristian, ich habe das selbe problem. Habe mir vor kurzem den Dawic. DC...“
Optionen

Hi Adi

mein Problem hat sich mittlerweile gelöst.
Und zwar habe ich die Hotline von Dawicontrol angerufen. Der Techniker sagte, dass es zu Problemen mit DC 100 Raidcontroller und manchen Festplatten kommen kann, insbesondere, wenn man keine verdrillten Kabel verwendet. Dawicontrol bietet daher an, den Controler gegen einen neuen auszutauschen. Einfach einschicken und ein neuer kommt zurück. Der Techniker hat mir in diesem Gespräch angeboten, gleich meine Daten wiederherzustellen, quasi als kostenlosen Service wegen dem Problem mit dem Controler.
Also habe ich am letzten Samstag alles hingeschickt.
Tja, was soll ich sagen. Gestern habe ich bereits die Antwort erhalten, dass alles per UPS an mich zurückgeschickt ist. Daten gerettet, einen neuen Controler, eine neue Treiberdiskette und eine Bootdisk mit einem Tool zum wiederherstellen bei einem erneuten Fehler. Denn, wie der Techniker mir gestern noch am Telefon sagte, lage es bei mir doch nicht am Controler, sondern an irgend was anderem.
Also. Ein ganz, ganz großes Lob auf den Service von Dawicontrol. Besser kann es nicht sein. Oder?
Also, mein Tip für alle. Nicht zu schnell alles löschen. Manchmal braucht das Glück ein bisschen länger.

Kristian





bei Antwort benachrichtigen