Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

ECS K7S5A KAPUTT nach Kühlerdemontage

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen fetten Kühler gekauft (Microcool von Tiger)
dessen Befestigungsklammer alle drei Nasen des Sockels umfasst.
Beim lösen der Klammer wurde ein kleines schwarzes Elektronikteil von der Klammer erfasst und vom Board geschabt.
Nach stundenlanger Fehlersuche hab ich das erst entdeckt und muss sagen das dies eingentlich ein grasser Desingfehler des Boards ist.
Nun ja, Schaden macht klug, das nächste ECS K7S5A ist schon unterwegs und die Halteklammer des Kühlers hab ich mit einer Metallsäge " K7S5A-Sicher " gemacht.

Nun aber zu meiner Frage: hat jemand eine Ahnung um was für ein Bauteil es sich dabei handelt? das teil sitzt direckt unter der rechten Haltenase des Sockels, es sieht aus wie die schwarzen Teile die sich auch auf Duron und Athlon Prozessoren in der nähe der L1 Brücken befinden.
Ich denke das es sich um ein Wiederstandsnetzwerk handelt und es sollte dann ja kein Problem sein dies durch SMD Wiederstände zu ersetzen.

Ich würde mich über jenden Hinweis freuen, da ich ungern 170DM in den Mülleimr werfe.

mfg

Daniel Dirr

Danieldirr@web.de


bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „ECS K7S5A KAPUTT nach Kühlerdemontage“
Optionen

>Ich denke das es sich um ein Wiederstandsnetzwerk handelt
Denke ich auch. Ich habe zwar das K7VZA, aber die vielleicht 100 oder 150 millimetergroßen, rechteckigen Teile sind Widerstände. Nur: Wie willst Du den Wert bestimmen, wenn Du das weggekratzte Teil nicht mehr hast? Und wenn Du es noch hast, lässt es sich ja wieder verlöten. An einen Board-Schaltplan im Detail ranzukommen, dürfte schwer sein.

Wenn Du den Wert bei einem anderen K7S5A bestimmen willst - das Teil mindestens an einer Seite auslöten, sonst stimmt die Messung nicht.

salut -a.

bei Antwort benachrichtigen