Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.629 Beiträge

Aktive Partition löschen - logische Partition bootable??? Pa

Zooom / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich wäre sehr froh, wenn sich jemand fände, der mir auf folgende
Fragen eine Antwort geben könnte.
Zunächst eine kurze Beschreibung: Meine Festplatte ist folgendermaßen
partitioniert:
C:\\ (FAT 32) ist die primäre Partition, D:\\ (FAT 32) die erste logische und E:\\ (NTFS) die zweite logische Partition. Auf der aktiven Partition C:\\ ist Win 98 installiert, auf D:\\ eine Vielzahl von Programmen und auf E:\\ Windows 2000 Pro. Win 98 ist inzwischen total zerschossen (z.B. lassen sich IDE 1 und 2-Treiber nicht mehr installieren , so daß
CD-ROM-Laufwerk und Brenner nicht mehr funktionieren) - so, nun
würde ich gerne die C:\\- und D:\\-Partition formatieren und auf C:\\ ein neues Betriebssystem installieren (z.B. Win XP).
FRAGE 1: Wird Win 2000 (auf der Partition E:\\) dann noch hochfahren?
(Bisher starte ich stets über den programmimmanenten Bootmanager,
der per Default Win 2000 startet; überdies habe ich bereits die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und BOOT.INI von C:\\ auf die 2000er Partition kopiert.)
FRAGE 2: Kann ich die WIN 2000-Partition irgendwie an den \'Anfang\'
meiner Festplatte rücken, z.B. indem ich ein Image von E:\\ erstelle und das dann einfach in C:\\ wiederherstelle? Funktioniert das?
FRAGE 3: Habe ich - vorausgesetzt die Installation funktioniert - von einem Betriebssystem Zugriff auf die Dateien des anderen (wie z.B. jetzt von Win 2000 auf Win 98)?

Für kompetenten Rat wäre dankbar

Zooom

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Zooom „Aktive Partition löschen - logische Partition bootable??? Pa“
Optionen

Hi!

Antwort 1: Nein, denn beim Start wird auf der primären Partition nach den Startdateien gesucht. Du kannst höchstens von Win2000 aus alle zu Win98 gehörenden Daten löschen. Die Dateien um NTLDR, Boot.ini etc. müssen aber auf jeden Fall erhalten bleiben.

Antwort 2: Das geht afaik , Du mußt danach aber in der Boot.ini den Pfad zu Win2000 anpassen ("...(0)partition(1)\WINNT").

Antwort 3: Ein ganz klares "kommt drauf an". Du mußt eben jeweils ein Dateisystem verwenden, mit dem beide Betriebssysteme was anfangen können. Ob das nun FAT32 oder NTFS ist, hängt vom verwendeten OS ab.

Noch ein Tip: Ich selbst verwende seit kurzem XP, das Win2000 ersetzt hat, und ich habe bisher noch keinen Grund gefunden, zu Win2000 zurückzukehren. Win2000 und XP parallel zu fahren, halte ich vor diesem Hintergrund für nicht besonders sinnvoll.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen