Hallo,
ich habe zu meiner alten Festplatte (WD205 20GB als Master) eine neue erworben (WD400 40 GB als Slave).
1. Muss ich diese formatieren?
2. Wie bekommt die neue einen Laufwerkbuchstaben?
3. Muss ich die neue hierzu partitionieren?
Nachdem ich die neue Festplatte mit unterschiedlichen Kombinationen einzubauen versucht habe (erfolglos), habe ich nun 3 Einträge im Festplattencontroller (1.AMD.... war schon immer da, 2. erster Controller und 3. zweiter Controller). Ich weiß nicht, ob die Einträge zu 2. und 3. schon vorher da waren. Kann ich alle Controller mit reinem Gewissen entfernen? Sucht sich WIN98 beim neuen booten automatisch wieder die richtigen heraus???
Wer weiß Rat?
Lieber Gruß, Chris
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge
Boote den rechner mit einer Bootdiskette und rufe dann fdisk auf,dann auf Punkt 5 (aktuelle festplatte wechsel)und die Platte partitionieren
entweder alles auf einer Partition oder du richtest mehrere partitionen ein. Danach den Rechner booten und nach dem Neustart die eingerichteten partition formatieren.
Aber Achtung beim Formatieren wenn deine WD205 20GB Partitionen hatte ändern sich die Lauwerksbuchstaben. Die erste Partition der zweiten (WD400 40 GB als Slave). erhält nach der Aktion den Laufwerkbuschstaben D und die zweiten partition(en) der ersten Platte rücken hinten dran danach kommen die restlichen der zweiten Platte.
nach dem Formatieren kannst du den rechner normal hochfahren.
Den rest macht Windows beim Neustart automatisch.