Warum gibt die Tiny Personal Firewall keinen Alarm aus bzw. blockt nicht den eigenen Zugriff seines Admintools auf die loopback Adresse 127.0.0.1 auf Port 44334, wenn ich explizit in dem Ruleset eingestellt habe, das nur der IE auf 127.0.0.1 UDP All Ports Zugriff hat und sonst nichts und es eine default Regel gibt, die alles andere blockt?
Ich mein, dann kann ich mir den ganzen Scheiß doch schenken, wenn die Regeln nicht korrekt abgearbeitet werden!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge
Ich kenne die TinyPersonalFirewall zwar nicht, weil ich so ein Konzept nicht nutze! Aber es ist auch nur ein Programm, welches selbstverständlich so implementiert sein kann, daß es Protokoll XYZ auf Port XYZ nicht meldet.
Gutes Beispiel dazu war auch ZoneAlarm bis Version 2.1, das sendete auch Informationen an den Hersteller ZoneLabs (konnte man einsehen mit einem Sniffer vom sep. Rechner aus), obwohl man die Optionen auf 'Update suchen' usw. bei der Installation und später auch in der Config. deaktiviert hatte!
Die Macher von Tiny gehen sicherlich davon aus, daß ein Zugriff auf das System eher von außen, als vom eigentlichen Rechner auf dem Tiny installiert ist, ausgeht (was etwas blauäugig ist).
Nimm dochmal einen Netzwerkscanner, installiere den auch auf dem Rechner mit der Tiny und scanne mal den loopback auf Port 44334!
Schlägt dann die PersonalFirewall Alarm???