Hi!
Weil Update SuSE 6.3 -> 7.2 fehlgeschlagen war, habe ich 7.2 von Grund auf neu installiert.
Jedoch habe ich das jetzt das Problem, dass DoD nicht mehr funktioniert.
Wenn ich bei 6.3 das Ping-Kommando ausgeführt habe, hat sich das System automatisch ins Internet eingewählt (sofern der Ping an einen nichtlokalen Rechner ging)
Wenn ich dasselbe unter 7.2 mache, passiert nichts.
Ich habe den Wählmodus von I4L auf "auto" eingestellt. Auch Ip-Forwarding & Syn Flood Protection sind enabled.
Hab ich irgendwas vergessen, oder warum geht das automatische Einwählen nicht?
MfG
Sam
Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge
Hi!
Ich bin's noch mal. Ich wieß jetzt wo das Problem liegt, kann es jedoch nicht lösen. Ich beschreib mal kurz was los ist:
- in der /etc/route.conf, war mein ippp0 device (Ip-Adresse 192.168.0.1) nicht als default eingetragen (es war gar kein default device gesetzt).
Also habe ich "default 192.168.0.1" an das Ende der Datei gehängt. Nach Neustart des Rechners ging es (DoD) immer noch nicht! Mittels "route" habe ich dann mal die routen ausgelesen, die Defaultroute ist jedoch nicht in der Liste erschienen, also gehe ich davon aus, das der Default-Eintrag in der route.conf ignoriert wurde.
Probehalber habe ich mal von hand nach dem Booten "route add default gw 192.168.0.1" eingegeben. Danach hat die automatische Einwahl einmal funktioniert (ich muss wahrscheinlich den gleichen Befehl bei ip-down erneut absetzen.) Ich kann noch nicht sagen, ob das eine Lösungsmöglichkeit ist (ich habe z.B. noch nicht überpfüft, ob sich der Rechner auch ins Internet einwählt, wenn er einen Rechner im LAN anpingt). Das werde ich heute nachmitag mal tun.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
MfG
Sam
