Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Aldi Scanner Lifetec und OmniPage Pro 9.0

Mick29 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Profis,
Ich versuchte die OCR-Software OmniPage Pro 9.0 zu installieren und nutzte bisher den Aldi Scanner von Lifetec. Der Scanner wurde aber nicht erkannt und die Installationsroutine abgebrochen (Fehler beim Datentransfer). Kann mir jemand mit Tipps helfen, damit ich mir nicht einen neuen Scanner kaufen muß?
Danke Mick29

Herman Munster Mick29 „Aldi Scanner Lifetec und OmniPage Pro 9.0“
Optionen

In solchen Fällen gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. "Lifetec" ist garantiert nicht der Hersteller, die haben nur deren Klebchen draufgebabbst. Kann man irgendwie erkennen, wer der wirklich Hersteller ist, z.B. vom Typaufkleber an der Geräterückseite oder vielleicht meldet sich das Setupprogramm mit einer anderen Firmenbezeichnung oder das TWAIN-Modul. Dann suche auf deren Homepage nach Treibern. Ist aber eher rein theoretisch. Warum sollte Lifetec vollkommen andere erstellen (lassen), wenn es schon welche gibt und nur den Firmennaen zu ändern braucht?

2. Scanne in eine Grafikdatei, BMP oder unkomprimiertes TIF und diese dann in das OCR-Programm einlesen. Hört sich zwar umständlich an, funktioniert aber häufig besser als wenn der Scanner direkt erkannt wird, da viele OCRre mit Standardeinstellungen scannen, die der konkreten Vorlage nicht gerecht werden. Mit dem zum Scanner mitgelieferten Scanprogramm kann man die Vorlage aber wesentlich besser bezüglich Kontrast, Helligkeit etc gerecht werden. Alle OCRs können auch Grafikdateien als Quelle bearbeiten.

Wichtig: niemals interpolieren, niemals eine höhere Auflösung einstellen als die höchste OPTISCHE, die der Scanner kann, z.B. 400dpi. Kann Dein Superduperscanner z.B. 1200dpi optisch, wäre es nicht unbedingt so die tolle Idee, eine ganze DIN A4-Seite so einzusannen (egal, ob direkt unterstützt oder via BMP-Datei), denn erstens ist sowas dann gigantisch groß, benötigt unverschämt viel Zeit und das OCR-Programm könnte überfordert sein und den Text vor lauter Pixeln nicht mehr sehen.

Bezüglich Helligkeit und Kontrast, nicht farbig scannen, nur schwarzweiß oder Graustufen und vom Augen-optischen Eindruck her eine Spur zu dunkel, zu kompakt einscannen, dann kommen OCRs am besten klar.