Wie es hier momentan aussieht ist die Gehäusekühlung ein schwer umkämpftes Thema. Eine gute Gehäuselüftung ist auch nicht zu vernachlässigen dass kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen. Mein alter Rechner, ein AMD Athlon 1333MHz, ist wegen einer vernachlässigten und unzureichenden Gehäuselüftung ins ewige Reich der Bits und Bytes übergesiedelt (seelig sei er). Der Lüfter der in meinen alten Rechner Verwendung fand war ein noname Lüfter aus dem ortsansäßigen Elektronikladen.
Ich bin wieder dabei mir einen neuen Rechner (Bigtower, 300W Netzteil, AMD Athlon Tb 1400C) zusammen zuschustern.
Beim suchen nach einer guten Gehäusekühlung bin ich auf einen Lüfter aufmerksam geworden der auch in einigen PC-Zeitschriften (PC direkt, c\'t) gute Kritiken bekommen hat. Die Bezeichnung des Lüfters ist: Original Papst 8412 NGL. Diesen Lüfter und eine Beschreibung dazu findet ihr auf dieser Seite: http://www.pcgehaeuse.de/cooler.htm
Könntet ihr mal posten welche Kühler [mit genauen Angabe (Modell, Typ, Lautstärke, etc.)] ihr für die Gehäusekühlung verwendet und mit der Angabe welcher für die reinpustende Luft und welcher für die abblasende Luft zuständig ist.
Sorry, weil ich es so genau wissen möchte aber ich will mir nicht knapp ein halbes Jahr später wieder ein PC zusammenmontieren.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
bei der gehäuse-kühlung muss es nicht immer ein spitzen-kühler sein. meine noname-kühler laufen sogar nur mit 7v.
zu beachten ist, dass der rein-lüfter eigentlich stärker sein müsste als der zusätzliche (zum nt-lüfter) raus-lüfter, da er ja die doppelte luftmenge transportieren muss. weiterhin sind grösser lüfter kleineren vorzuziehen, da sie bei weniger umdrehungen die gleiche luftmenge fördern. absolut top ist ein lüfter an der seite des gehäuses, der auf karten und prozz bläst. am besten 120mm. allerdings muss man hierzu ein loch in die seitenwand fräsen. dann wäre auch ein ausgleich rein-raus geschaffen. (2 lüfter rein und 2 lüfter raus)
ich verwende sunon-lüfter von reichelt.de und bin zufrieden damit.
gruss
kenny