Wie kann ich diesen installieren? Auf der CD von Win2K ist dieser nicht zu finden, genauso wenig wie im Gerätetreibermenü.
Wie und wo finde ich den Standart-Treiber ?!
Bitte um schnelle Hilfe.
Vielen Dank
Tobi
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Warum fragst du die Dösel hier? Frag die, die es wissen müssen, in dem Fall brauchst du noch nicht mal die gelben Seiten. Ich habe das mal rausgesucht:
So erzwingen Sie, dass Windows 2000 den VGA-kompatiblen Standardtreiber verwendet
Titel des Originalartikels: Q268852: How to Force Windows 2000 to Use Standard VGA Compatible Driver
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Windows 2000 Professional
Microsoft Windows 2000 Server
Microsoft Windows 2000 Advanced Server
Zusammenfassung:
Wenn Sie Windows 2000 auf einem Computer installieren, der einen nicht unterstützten Videoadapter verwendet, installiert Windows 2000 Setup einen Standard-VGA-Treiber. Nach der Installation von Windows 2000 können Sie jedoch möglicherweise einen Windows 2000-kompatiblen Treiber für Ihren Videoadapter von einem OEM (Original Equipment Manufacturer) bekommen und installieren.
Unter bestimmten Bedingungen können die neuen OEM-Videotreiber Probleme beim Herunterfahren verursachen oder bewirken, dass Ihr Computer nicht mehr reagiert ("hängt"). Deshalb möchten Sie vielleicht die neuen OEM-Treiber entfernen und zu den Standard-VGA-Treibern von Microsoft zurückkehren, um feststellen zu können, ob die OEM-Treiber das Problem verursachen.
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie erzwingen, dass Windows 2000 die Standard-VGA-Treiber von Microsoft verwendet, die in Windows 2000 enthalten sind.
Hinweis: Wenn Sie F8 drücken und im Windows-Startmenü den VGA-Modus aktivieren, startet Windows 2000 mit einem Bildschirmbereich von 640 x 480 Pixel mit 16 Farben und verwendet einen Videotreiber, der möglicherweise von einem OEM stammt, nicht den Standard-VGA-Treiber von Microsoft. Wenn Sie jedoch Optionen im abgesicherten Modus nutzen, wird der allgemeine Standard-VGA-Treiber von Microsoft verwendet, mit den Einschränkungen, die im folgenden Microsoft Knowledge Base-Artikel beschrieben werden:
Artikel-ID: D43888
Titel : Ruhezustand und Standby-Modus bei Verwendung von Standard-VGA nicht verfügbar
Weitere Informationen:
So erzwingen Sie, dass Windows 2000 die Standard-VGA-Treiber verwendet, ohne den abgesicherten Modus verwenden zu müssen:
1. Wenn Sie einen OEM-Treiber installieren, kopiert das Windows-Installationsprogramm die OEM-Installationsdatei (Oemsetup.inf) in den Ordner %Systemroot%\Inf und benennt die Datei Oemsetup.inf um in Oem#.inf, wobei # eine inkrementelle Nummer für jeden installierten OEM-Treiber ist. Um die OEM-Video-spezifische Oem#.inf-Datei zu finden, können Sie jede Oem#.inf-Datei im Microsoft Notepad (Notepad.exe) öffnen und sie dann mit der Oemsetup.inf-Originaldatei vergleichen, die auf dem Medium der OEM-Treiber liegt. Wenn Sie eine Entsprechung finden, verschieben Sie die betreffenden Oem#.inf- und Oem#.pnf-Dateien an einen anderen Speicherort oder benennen Sie die Dateien um, indem Sie eine andere Dateierweiterung verwenden.
2. Klicken Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf Ihren Videoadapter und klicken Sie dann auf DEINSTALLIEREN, um den Videoadapter zu entfernen.
3. Starten Sie Ihren Computer neu. Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Dialogfeld "Neue Hardwarekomponente gefunden", in dem "Videocontroller (VGA-kompatibel)" erscheint. Der Assistent für das Suchen neuer Hardware wird gestartet.
4. Klicken Sie auf WEITER, um den Assistenten zu starten.
5. Klicken Sie auf NACH EINEM PASSENDEN TREIBER FÜR DAS GERÄT SUCHEN und dann auf WEITER.
6. Deaktivieren Sie alle Kontrollkästchen der Suchoption und klicken Sie auf WEITER.
7. Klicken Sie auf GERÄT DEAKTIVIEREN und dann auf FERTIG STELLEN.
Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben, verwendet Ihr Computer den allgemeinen Vga.sys-Videotreiber. Dabei handelt es sich um denselben VGA-Treiber, der im abgesicherten Modus verwendet wird. Beachten Sie, dass "Videocontroller (VGA-kompatibel)" mit einem gelben Fragezeichen im Zweig "Andere Geräte" im Geräte-Manager erscheint.
Wenn der Computer jetzt stabil funktioniert oder normal herunterfährt, wenn Sie den Standard-VGA-Treiber von Microsoft verwenden, wenden Sie sich an den Anbieter des OEM-Treibers, um ihn über die Probleme bei der Verwendung des Treibers zu informieren. Sofern verfügbar, können Sie möglicherweise einen neueren Treiber bekommen und installieren, der diese Probleme löst.
Um wieder die OEM-Treiber zu verwenden, kopieren oder verschieben Sie die Dateien Oem#.inf und Oem#.pnf zurück in den Ordner %Systemroot%\Inf, deinstallieren Sie den VGA-Videoadapter über den Geräte-Manager und starten Sie den Computer dann neu. Windows 2000 Plug & Play sollte den OEM-Videoadapter finden können und die OEM-Treiber automatisch neu installieren, ohne dass Benutzereingaben erforderlich sind.
Die in der Knowledge Base angebotenen Artikel stellen eine Serviceleistung von Microsoft dar. Microsoft übernimmt keinerlei Gewährleistung dafür, dass die angebotenen Artikel und Informationen auch in Ihrer Einsatzumgebung die erwünschten Ergebnisse erzielen. Die Entscheidung, ob und in welcher Form Sie die angebotenen Artikel und Informationen nutzen, liegt allein bei Ihnen. Sie verwenden die in den Artikeln angebotenen Informationen auf eigene Gefahr. Mit Ausnahme der gesetzlichen Haftung für Vorsatz ist jede Haftung von Microsoft im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung dieser Artikel oder Informationen ausgeschlossen.
Zusätzliche Suchbegriffe: windows2000 win2000 standard vga video treiber herunterfahren hängt