Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.283 Themen, 123.937 Beiträge

GA 6BXC + Celereon (Bavarius?)

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

nachdem ich heute festgestellt habe, dass meine Tochter Ihre CPU (PII 400) geschrotet hat, hab ich mich auf die Suche nach passendem Ersatz gemacht. Dabei bin ich darauf gestossen, dass man ja auch Celeron´s bzw. PIII auf dem Board einsetzen kann. Ich weiss das wurde alles schonmal gefragt und ich habs auch gelesen aber bevor man sich etwas kauft will man doch die Gewissheit haben das es auch funzt.

Also: Board Gigabyte GA 6BXC 1.7 oder 1.9 k.a. kann man ja updaten.

Nun meine Frage: Kann man so einen Celeron z.B. 800 dann auch noch übertakten oder muss man froh sein wenn der dann auf der angegebenen MHz Zahl läuft. Wenn ja wie.

2. bei dem FC PGA Adapter von ASUS stellt er die Spannung ja meines Wissens automatisch ein ist er trotzdem zu empfehlen ?
3. Wo bekomme ich so ein FC PGA Adapter bei Snogard gibt es zwar eins aber ich glaube da kann man die Spannung net selbst jumpern wie ist denn dieses hier ? http://www.weizelcomp.com/cooler.shtml es ist günstig aber man kann die Spannung enstellen.

Wäre schön wenn Du (Bavarius) mich per ICQ kontakten könntest 91150249

Thx an alle im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius rodemkay „Jo vielen Dank erstmal. 1 Frage noch ich hab nen Anbieter gefunden der den MSI...“
Optionen

Hi !
Wenn der Noname-Adapter die VCore-Jumper hat, sollte es eigentlich klappen, aber der MSI wie der Asus-Adapter sind etwas besonderes :

Hier ein kleiner Auszug auf den MSI-FAQs zu diesem Produkt :
Der MS-6905 Master hat für volle Coppermine-Kompatibilität einen kleinen Spannungsregler, der aber nur die CMOS-Spannung für den Coppermine bereitstellt. Dieser Spannungsregler versorgt nicht die Betriebsspannungen Vcore bzw VIO des Coppermine, diese müssen weiterhin vom Mainboard bereitgestellt werden.

Die ct hat vor einiger Zeit festgestellt, daß bei vielen anderen Adaptern [ u.a. auch beim Abit Slotket ] dieser kleine Spannungsregler fehlt, weil diese Hersteller der Meinung sind, daß man in der Praxis ganz gut darauf verzichten kann. Ich weiß nicht, ob es nur daran gelegen hat, aber ich hatte in der Vergangenheit mit dem Abit Slotket schon öfters derbste Kompatibilitätsprobleme bei älteren Asus-Boards wie z.B. dem P2L97-S oder dem P2B-LS zu verzeichnen, beim Umstieg auf Asus, Tekram oder MSI-Adapter waren diese Probleme verschwunden. Aus diesem Grunde habe ich noch nie den Abit Slotket weiterempfohlen. Es kann gutgehen, aber es kann auch Probleme geben, und ich denke mal, daß die daß die 14.- DM Aufpreis für die MSI-Qualitätsware Dich nicht gleich in dne Ruin treiben werden.

Bei dem Lüftern empfehle ich Dir kein konkretes Modell, daß mußt Du schon selber mit Deinem Gehör und Deinem Geldbeutel ausmachen. Für meine geclockten Celli 600@900 und 800@1066 verwende ich die Golden Orbs, diese preisgünstigen Cooler reichen bei einem gut belüfteten Gehäuse völlig aus. Ein gutes Mittelklase-Modell mit relativ geringer Bauhöhe sollte für Deine Anforderungen seinen Zweck erfüllen, falls die Kontaktseite relativ rauh ist, dann kannst Du die ja planschleifen, um die Kühlleistung zu verbessern...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen