Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge

K7VZA Rev.3 läuft instabil ...

carmangel1 (Anonym) / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
da mir ein haufen daten verloren gegangen sind (4gb) hab ich mein pw vergessen naja.
Also das system bootet nun ... nach 3 tagen und nächten und einem Bios-Flash auf 3.4e oder so ... hat er auch entlich damit aufgehört beim setup von Windows Betriebssystemen(!) (win98se,winme,w2k,winxp) abzubrechen. Ich habe es entlich geschafft win98 draufzumachen und es dann auf w2k abzudaten.

Sowohl unter 98 als jetzt auch unter w2k habe ich das selbe problem!
Egal ob ich nur die Grafikkarte drin habe oder meine Netzwerkkarte,Scsi(dawicontrol),Sb live,brenner, nach einiger zeit aus welchem grund auch immer stürzt das system ab! Unter WIn98 blieb es einfach stehn wobei unter w2k er ohne jegliche vorwarnung rebootet.
Ich habe ein paar bios features probiert und sonst treiber und alles installiert. doch es passiert immernoch , einfach so , ohne vorwarung.
Was kann ich tun , woran könnte es liegen???
helft mir biiitte ... ich sitze jetzt schon 3 tage & nächte an dem ... pc.

P.S.
Ich habe eine 13gb IBM ATA66 festplatte,die bei meinem freund gestern auch einwandfrei lief.
Ich hatte am anfang als das Board noch nicht lief meinen 128mb sdram 133 drin , doch später ist mir aufgefallen das das board diesen nicht erkennt , aus welchem grund auch immer , bei meinem 2.pc und bei freundin läuft er ohne probleme. So habe ich jetzt "nurnoch" meine 2x64mb sdram 100mhz drin.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 WerWolf „Du meinst sicher 3.2e, das aktuellste auf der Site, bei mir leuft es jetzt...“
Optionen

nene, der Anonyme meint schon das richtige, denn die Ver. e macht wohl doch noch oft Probleme
ansonsten sag ich nur "probieren geht über studieren" und wenn man einrichtiges Backup macht bleiben einem auch alle Daten erhalten ...

ansonsten mal folgende Reihenfolge ansehen:
(meine persönliche Installreihenfolge, bewährt bei mehreren Systemen (hat auch bei nem K7VZA Rev.3 gefunzt, war ein D700+GF2MX+128MB+20GB-HDD+D-Link-DFE-530+2verschiedene CD-LW's)
Win98SE/2K

Bei Win98SE: Microsoft-USB-Patch,
Bei W2K jetzt die SP1 und nach nem Restart das SP2

bei beiden dann
Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP, kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver, dann die Grafikkarte, dann DirectX, dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk vorhanden ?? dann jetzt installieren, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen)

vorher würde ich im Bios den Virenschutz deaktivieren (dieser blockt meist das installieren jeglicher Betriebssysteme...), ACPI ausschalten und mal vielleicht noch denn RAM runtertakten (statt CL2 auf CL3 stellen und vielleicht von 133 auf 100 MHz. runtertakten
dann mal noch checken was in deinem PC wie heiß wird, u.U. liegt es daran (HDD nicht mehr als 45 °C, CPU nicht mehr als 65-70 °C, Grafikchip nicht mehr als 80 °C, Chipsatz auch net mehr als 40 °C, alle Werte sag ich mal sind als absolute MAX-Werte zu sehen, drüber ist i.d.R. kein stabiles laufen mehr möglich, am besten findeste die Temperaturen mit dem "Fingertest raus, also vorsichtig berühren, aber denk an die statische Aufladung deinerseits, bei der HDD ist besonders die Steuerplatine und die Chips auf dieser von der Hitzeentwicklung betroffen)

bis denne

bei Antwort benachrichtigen