Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 7896 und Windows 2000

Beja7 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte auf einem Rechner mit Gigabyte 686 BXDU-Motherboard Windows 2000 (Workstation) installieren. Das Board hat einen onboard Adaptec AIC-7896 U2W Scsi-Controller, an dem die Festplatte, ein CDROM (Plextor Px32ts oder so) und ein Brenner (Teac 56s) hängen.
Nach der Hardware Compatibility List für Windows 2000 wird der Controller von Microsoft nicht unterstützt. Also bin ich auf den Hersteller angewiesen. Adaptec verweist bei solchen Chips an den Boardhersteller. Aber die Supportmitarbeiter von Gigabyte haben ja wohl so dermaßen keine Ahnung, daß ich glaub, ich spinn\'. Es gibt anscheinend keinen Treiber für den Controller unter Win 2k!!! Wenn das nun irgendein billiges Board wäre, müßte man das vielleicht einsehen, aber das Ding ist ein Dualprozessorboard und hat mit dem integrierten SCSI-Controller etwa 1.000,- DM gekostet!!!

Also, genug der Aufregung: Hat jemand auch so ein Board und es unter Win 2k zum laufen gebracht (ohne IDE-Festplatte!, nur mit SCSI-Geräten). Oder hat jemand von einem anderen Boardhersteller ein Motherboard mit dem gleichen Scsi-onboard-Controller, für den es einen Win2k-Treiber gibt? Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht ein "workaround"? Oder weiß jemand definitiv, daß Win 2k auf diesem SCSI-Rechner nicht laufen kann, es sei denn, ich schreibe mir den Treiber selber (hahaha)...
Bitte um rasche Rückmeldung, die Kiste ist eigentlich unser Daten- und Druckerserver und damit sehr gefragt. (Sie lief bis gestern unter Win NT 4, was aber wegen USB-Peripherie sowieso geändert werden sollte, und dann verabschiedete sich gestern die 1. Festplatte des Rechners, so daß ich nun sowieso neu installieren muß. Habe mir schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich es einfach nicht glauben kann...)

Danke schon mal.

(Anonym) Beja7 „Adaptec 7896 und Windows 2000“
Optionen

Ja, der Chip ist schon orginal, aber das SCSI-BIOS ist nicht von Adaptec, sondern von Gaga-Byte selbstgestrickt.
Versuchs doch mal bei Asus, die haben wen ich mich recht entsinne, ebenfalls Adaptec verbaut und machen die gleichen Probleme. Vielleicht kannst du von denen was brauchen.
Übrigens kleiner Tipp:
Wenn du Win2K von Setup-Diskette bootest erscheint gleich bei der ersten Diskette kurz die Meldung, für Raidcontroller uä. eine bestimmte F-Taste zu drücken F5 ???
wenn du das machst, wird irgendwann, bei der 3. Diskette glaub ich, díe Treiberdiskette angefordert.
So müßtest du es packen.
Der Hintergrund: die Windows Routine erkennt den Adaptec aber nicht den Spezialfall on Board! Dashalb brauchst du einen Treiber oder versuche es mit einem Treiber von Adaptec selber! vielleicht läuft es auch mit dem - besser als der alte Microsofttreiber wird er schon sein!

Gruß Gerald