Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Hi

düsentrieb / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin voll am abkotzen!
alle meine Verknüpfungen auf dem Desktop und in der Startleiste sind verschwunden.Nun sogar schon zum 3 mal.
Norton Anti Virus findet nichts.Ich denke aber das ist ein Virus kann mir einer Tips geben?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster düsentrieb „Das ist doch netbios den hab ich gesperrt. ich glaube auch nicht das jemand auf...“
Optionen

Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Desktop so aussieht wie damals als frisch installiert??? Dann sieh mal in den Ordner, in dem diese Sachen alle stehen, "preferences and nochirgendwas". Es könnte sein, daß mit der Haupt-Registry was nicht in Ordnung war und einfach eine neu angelegt wurde im selben "Preferences..."- Verzeichnis. Und dabei ist das Unter-Unterverzeichnis DESKTOP in dem neuen eben leer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man nach dem Eintritt eines solchen Falles die unter der Hand neu angelegte Registry mitsamt Desktop, NUTUSER.DAT & pipapo problemlos wieder löschen und nach Neustart ist wieder alles beim alten. Die ursprüngliche wird wieder benutzt, mit allen Daten in allen Verzeichnissen.

Allerdings kommt man da nur über ein anderes OS mit Zugriff auf diese Verzeichnisse ran. D.h. bei Nicht-NTFS ein W9X, bei NTFS NT4 oder ein zweites W2K in einem anderen Verzeichnis installiert. Das betrifft die Registry selber. Das Verzeichnis DESKTOP (bzw. die Dateien darin) kann man aber problemlos mit einem beliebigen Dateimanager kopieren. Lediglich die Positionierung der Icons ist dann verlorengegangen, die müßte man nochmal aufbauen. Bei den neuren Matrox-Grafikkartentreibern ist eine Funktionalität eingebaut, daß sie sich die Positionen aller Icons merken, sodaß man diese aufwendige Arbeit auch von den Hacken hätte. Diese Positionsangaben befinden sich in der Registry und sind somit aus der Registry ex- und bei Bedarf wieder importierbar.

Vielleicht ist das bei Dir der Fall.

bei Antwort benachrichtigen