Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:
Mir wurde vor kurzem ein Win98-Notebook anvertraut (etwas älteres Modell mit 266Mhz-Prozessor und 4,5 GB Festplatte), bei dem es seit einem Programmabsturz Probleme mit dem Auffinden der Harddisk gibt.
Beim Betrieb einer Win-Anwendung brach das Programm mit einer Fehlermeldung ab, der Rechner wurde automatisch neu gebootet. Beim Starten befand sich noch eine Disk (ohne Systemdateien) im LW A, woraufhin noch eine oder zwei Fehlermeldungen erschienen. Leider konnte mir nicht mehr gesagt werden, welche Fehlermeldungen das genau waren :-( Jedenfalls erscheint nun jedesmal beim Starten des Rechners die Meldung "Insert Boot Disk".
Mit einer Startdiskette lässt sich der Rechner zwar starten, es ist aber kein Zugriff auf LW C: möglich (kann nicht aufgefunden werden). Gleich verhält es sich bei einem Start mit Hilfe der Win98-CD.
Im Bios-Setup wird zwar eine Festplatte angezeigt, allerdings mit 0 MB. Eine Vermutung von mir war, dass es beim Programmabsturz irgendwas am Bios verstellt hat, eine Wiederherstellung der Default-Einstellungen brachte jedoch auch nichts ein (Autodetect IDE-Drive o.ä. konnte ich nicht versuchen, diese Option konnte ich im Bios-Setup nicht finden).
Habe daraufhin versucht, mit dem Ontrack Data Advisor eine Festplattendiagnose durchzuführen. Die Festplatte wurde zwar erkannt, die Diagnose konnte aber nicht weiter fortgesetzt werden, weil das Programm einen Fehler beim Lesen des MBR meldete. Als Diagnoseergebnis wurde ausgegeben, dass die Festplatte vermutlich kennwortgeschützt ist, das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, weil hier nichts gemacht wurde.
Den Befehl fdisk /mbr habe ich auch schon versucht, da das Laufwerk aber gar nicht erst gefunden wird, brachte das auch nix.
Hat irgendjemand \'ne Idee, wie ich den Kübel wieder zum Laufen bringe, oder zumindest die Daten drauf retten kann??
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Chris
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.525 Themen, 109.122 Beiträge
was ist das für eine festplatte ???? wenn es eine IBM ist dann besorge dir das testtool und kontrolliere die festplatte !!!
anderweitig besorge dir das entsprechen toll von denem hersteller !!!