mir ist leider beim flashen der Flash-Chip zerstört worden. Ich hatte das Flash-Utility ohne die dazugehörige Binärdatei unter Windows aufgerufen.
Typ: P28F002BC T120 40-polig (Hersteller vermutl. Intel)
für Gigabyte 686-BLX Board (AWARD-BIOS)
Ich hatte den Flash-Chip bereits zum neu flashen zu Gigabyte geschickt, weil der PC nach dem Flash-Versuch nicht mehr gestartet war. Der Chip wurde mir jedoch mit der Information "er sei so stark beschädigt, daß er nicht neu gebrannt werden kann", wieder zurückgeschickt.
Weiß jemand wo ich Ersatz für den wohl mittlerweile seltenen Chip bekommen kann?
Und ist es denn möglich, daß ein Flash-Utility den Chip zerstören kann?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.158 Beiträge
Hi !
Auweia, na da hast Du aber ein Problem !! Bei einigen Firmen kann man sich so einen Bioschip [ wie auch bei Gigabyte ] neu beschreiben lassen, aber dazu bräuchtest Du einen heilen Chip, und der ist so gut wie unmöglich aufzutreiben, da er nicht mehr hergestellt wird. Diese Bioschips mit 40 Beinchen waren damals schon ziemlich selten, ich frage mich, welcher Teufel Gigabyte damals geritten hat, damit die sowas auf den Boards verbauen.
Bei ebay hatte vor einiger Zeit jemand mal solche Bioschips angeboten, aber die Dinger wurden auf über 70.- DM hochgesteigert. Für dieses Geld bekommst Du locker ein anderes, gebrauchtes Slot1-Mainboard mit LX oder dem BX-Chipsatz. Naja, ich seh schon, Du hast ein AT-System, aber die AT-Boards stehen auch immer noch ziemlich hoch im Kurs und werden relativ teuer bezahlt, betrachte die ganze Angelegenheit einfach mal als Wink des Schicksals mit dem Zaunpfahl, um endlich mal auf die zeitgemäße ATX-Technologie umzusteigen...
Falls der Umstieg auf ATX aus irgendwelchen Gründen absolut nicht möglich sein sollte, dann könntest Dir auch ein olles, gebrauchtes Gigabyte 686-BX Mainboard zulegen... Dieses Brett hat genau denselben 40-poligen Bioschip, und den kannst Du Dir von einer Firma wie z.B. www.segor.de mit dme BLX-Bios neu beschreiben lassen....
Warum, wieso und weshalb so ein Bioschip abrauchen kann, das weiß ich auch nicht, diese Fragen müssen Dir schon die anderen Herrn Experten beantworten... ;-))
cu Bavarius