Moinsen,
habe mir gerade ein Apacer 256 MB CL-2 PC-133 Modul zugelegt. Dies steckt jetzt mit meinem alten 128 MB zusammen im Board (EPOX EP8-KTA2). Auf DIMM2 ist das neue CL-2 auf DIMM-3 das alte CL-3. Im BIOS steht "Cas Latency" auf "2" (Möglich wäre auch "3"). Nun meine Frage. Laufen jetzt BEIDE Module mit CL-2 oder nur auf CL-3, bremst also das alte Modul das neue aus ?? Wie kann ich da testen ? Mit ctspd, wird je nach Modul 2-2-3 oder 2-2-2 angezeigt. Das scheinen also mögliche Werte aber nicht die tatsächlichen zu sein, oder ???
MfG
C.
@gaga. Du hattes Recht. Und genau deinem Rat bin ich auch gefolgt. Allerdings nicht Infinion@Infinieon sondern Apacer@Infinion. Scheint aber recht i.O. zu sein. ctspd gibt jedenfalls 0 Fehler raus. THX !!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi
freut mich geholfen zu haben :)
also wenn im Bios CL2 eingestellt ist, müßten, mit 99,999 % Warscheinlichkleit, beide auf CL2 laufen, ab und an vertragen das nämlich sogar NoName-Module, nur sind solche Glückstreffer selten und man weiß nie wie lange die Riegel das aushalten (also wann der NoName "Nein Danke" sagt)
die restlichen 0,0001 % beziehen sich auf Mainboards bei dehnen du selbst die CL-Werte asynchron einstellen kannst, solch ein Board dürfteste allerdings kaum haben (=> was hast du denn für ein Board ??)
hab übrigens auch 2 Apacer, allerdings mit Winbond druf, gehen aber trotzdem wie Schmitz Katz :)
ctspd liest das SPD aus, also die Werte die im "Bios" des RAM's stehen und als Referenz dienen, aktuelle Werte bekommst du meines Wissens nicht mit CTSPD (außer eben ob der Speicher defekt ist oder nicht)
bis denne