Hi Leute,
ich hab folgendes Anliegen: Ich will mir einen neuen PC kaufen,hab aber keine Ahnung, was ich da reinhauen soll,welche Marke, welche Grafikkarte etc,da ich wenig Ahnung von PC Hardware habe.Und da ihr die Spezis seid werdet ihr mir hoffentlich weiterhelfen.Ich hab zwar Nickles Report gelesen traue mir aber trotzdem nicht zu,den ganzen Scheiß selbst zusammenzubauen. Ich kann mir vor allem nicht leisten,das der PC nicht funktioniert,oder abstürzt,da ich armer Student bin und kaum Kohle hab.Der PC muss absolut glatt laufen, da ich ihn im Studium täglich brauche (muß programmieren lernen). Er muss nicht die geilste und teuerste, neuste Grafikkarte haben,Hauptsache sie kommt mit den neuesten Spielen klar, und das ganze System läuft absolut stabil.
Also wende ich mich an euch: Nehmen wir an, ihr habt 3000 DM zur Verfügung und könntet euch den PC zusammenstellen.
Folgendes brauch ich:
19 Zoller
Standardhardware (Soundkarte, Grafikkarte)
Netzwerkkarte
Modem (brauch ein gutes,da ich oft im Net bin)
Drucker!!!
CD Rom/DVD Laufwerk
Widows als Betriebssystem
Mehr nicht. Ein großer Tower wär gut, da ich ihn später mit ein paar Sachen aufrüsten will (aber das mit dem großen Tower brauch ich euch ja nicht zu sagen).
Es wär echt nett,wenn ihr mir eine Einkaufsliste geben würdet, mit den Namen, und Daten der Komponenten,damit ich quasi in den Laden gehen kann und denen die Liste auf den Tisch legen kann.(Ich hab echt wenig Ahnung). Womit wir schon bei der nächsten Frage wären: Wo soll ich das alles kaufen: Beim normalen Händler?(können die mir überhaupt alles nach wunsch zusammenstellen?) Irgendwo im Net? Was sagt Ihr? Ich brauche unbedingt Garantie. Wie gesagt: Bin armer Student und könnte mir nen Ausfall nicht leisten.
Ich hoffe Ihr helft mir weiter. Danke im voraus für die Zeit,die ihr für mich geopfert habt.
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi!
Anmerkung zur "Nebensache":
Wenn's ein Modem sein soll (warum nicht gleich ISDN?), dann ein externes nehmen, dass noch über die serielle Schnittstelle angeschlossen wird. Hersteller ist dann egal.
Vorteil: preiswert, man kann das Modem auch problemlos unter DOS/Linux betreiben. Und keine Probleme, weil der rechner über Treiber die halbe Modemfunktionalität bereitstellen muss (wie bei internen WinModems).
Nachtei: diese recht problemlosen Teile werden selten...
Beim Monitor würde ich eine Nummer tiefer greifen: lieber einen guten 17"-Monitor (z.B. Samsung) für ein paar Mark mehr anschaffen als einen billigen aber schlechteren 19"-Monitor.
Sei dir klar darüber, dass schon 17"-Monitore einen haufen Platz auf dem Schreibtisch benötigen - für 19"er gilt das natürlich auch...
Was Komplett-PCs angeht: Freunde von mir haben sich wärend des Studiums zuletzt mit Aldi/Plus/Lidl-PC eingedeckt (ist aber schon etwa 2 Jahre her). Beschwerden sind eigentlich keine rübergekommen - hauptsache die Dinger funktionieren - von "aktuellen Spielen" war allerdings dann auch nie die Rede.... ;-)
Was in deiner Liste in jedem fall fehlt, ist eine Möglichkeit zur Datensicherung! Du brauchst also z.B. noch einen Brenner oder ein ZIP-Laufwerk. (Ich setze ein SCSI-MO-Laufwerk ein.)
Bis denn
Andreas