Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Prozessortemperatur ermitteln

Morl / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich via Delphi C++ Assembler ... Die Prozessortemperatur unter Windows ermitteln? (Morl)

Antwort:
hi.
naja, da brauchst du zunaechst mal ein temperatursensor der programmatisch erreichbar ist. keine ahnung ob es sowas gibt (vermutlich schon, aber das ist eher ne frage fuer die hardware-ecke).
wenn das geraet vorhanden ist, wirst du vermutlich nicht darum herumkommen einen geraetetreiber dafuer zu schreiben, da du sonst mit dem ding nicht gescheit kommunizieren koennen wirst.
WM_L8R
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Gehen wir mal davon aus, daß ein Sensor im Board hängt, ist der Lösungsansatz sicher wie bei Sandra oder den MS-Systeminformationen. Den entsprechenden Bioswert holen und dann den Hex-wert "umrechnen". Ich weiß aber auch nicht, auf welcher Adresse die Werte abgelegt werden und wie sie codiert sind. Vielleicht läßt Dich ein MB-Hersteller in die Karten sehen.
(Christian Buddeweg)

bei Antwort benachrichtigen