Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.610 Beiträge

Festplatte löschen

Nils Anders / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin laie und hatte in meinem neuen Rechner anscheinend einen defekten Arbeitsspeicher. Dieser ist nun ausgetauscht, der Rechner stürzt aber nach wie vor ständig ab. Mir wurde geraten, die Festplatte zu löschen und Windows neu aufzuspielen, da der defekte Arbeitsspeicher ev. Windows dateien zerstört hat. Wie mache ich das????? Unter Arbeitsplatz- c: - formatieren bekomme ich nur die Meldung, daß die Festplatte nicht formatiert werden kann. Was kann ich tun? Und was ist danach? Kann ich dann einfach Windows wieder installieren oder muß ich etwas dabei beachten, natürlich außer meine Daten zu sichern? Wäre sehr dankbar für Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Jörg14 Hans3014 „Ich habe noch nie was davon gehört, dass eine defekte Hardware ausgenommen...“
Optionen

Da Du noch nie davon gehört hast, kann ich Dir sagen das defekte Hardware durchaus ein solches Problem auslösen kann.

Vor langer Zeit, als ich noch OS/2 unter HPFS auf meinem niegel-nagel-neuen 486/100 laufen ließe ist folgendes passiert:

Der Rechner hat sich mitten im Betrieb verabschiedet. Ich dache, kein Problem kann passieren also wieder neu gestartet. OS/2 hat (ähnlich wie bei W2K oder W9x) chkdisk ausgeführt und das war es. Kein booten mehr möglich.

Resultat: Prozessor war defekt und hat beim Ausführen von chkdisk soviel Mist produziert, dass das gesamte Filesystem gehimmelt wurde.

Da der Arbeitsspeicher neben den Prozessor zu den vitalen Komponenten eines Computers gehört, kann das durchaus eine Ursache des Problems sein.

bei Antwort benachrichtigen