Ich besitze einen P3 600 Mhz und WinTV PVR. Die Hardware-Mpeg2-Komprimierung der PVR bietet selbst in der höchsten Bitrate keine befriedigende Bildqualität (keine Ahnung warum) und verbraucht zuviel Platz, deshalb nehme ich Filme mit Virtual Dub und Divx-Codec auf. In der Auflösung von 384x284 funktioniert es ganz gut aber wenn ich höhere Auflösungen wähle, bricht Virtual Dub mit der Fehlermeldung "Internal programm error during video handling: Access Violation" ab. Ist es überhaupt möglich mit Divx in voller PAL-Auflösung aufzunehmen? wenn ja, welche CPU brauche ich? Welche CPU (AMD oder Intel) ist besser zum capturen geeignet? Ich möchte meinen Rechner aufrüsten, weiß aber noch nicht ob ich beim Intel-System bleibe oder AMD kaufe.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.420 Themen, 36.831 Beiträge
Hi Dirks,
also bei meiner Karte (SB-Live 1024) waren bei der RETAIL-Version gegenüber der Bulk-Version: a) die Kabel (analog+SP/DIF) b) ein Handbuch c) zwei Games (naja braucht man nicht unbedingt) d) nen Sofware-DVD-Player (WinDVD in einer älteren Version) und e) längere Garantiezeit (beim OEM-Händer bekommst du in der Regel nur 6 Monate) dabei... und das für (nur) DM 20,- mehr !.
Bei manchen OEM-Produkten (d.h. nicht nur bei Soundkarten sondern auch z.B. bei Grafikkarten) gab es damals (ob heute auch noch ??) auch unterschiede bei den verbauten Chipsätzen ... die einwandfreien bzw. welche mit hohen Toleranzen kamen auf die
originalverpackten Karten und welche die nicht so gut, aber trotzdem noch die Qualitätskontrolle passierten, auf die OEM-Karten (z.B. wurde damals auf einigen Grakas in der OEM-Version nen schlechterer RAMDAC als bei den Retail-Versionen verbaut).
Überleg es dir ... falls der Preisunterschied nicht allzu hoch ist (dürfte bei der 5.1-Karte auch so max. 20,- sein) kauf dir die Retail-Version ... dann machste (aus meiner Sicht) nix verkehrt.
Boernie